Start Allgemein Jetzt mit neuem Erscheinungsbild

Jetzt mit neuem Erscheinungsbild

MAINZ – Der 1. FSV Mainz 05 hat im Gutenberg-Museum sein neues Club-Design samt einer eigens für den Bundesligaverein entwickelten 05-Typografie vorgestellt. Dabei druckten der kaufmännische Vorstand des FSV, Jan Lehmann, zusammen mit der Direktorin des Gutenberg-Museums, Annette Ludwig, und Bürgermeister Günter Beck an einer historischen Presse das erste Druckerzeugnis mit der neuen 05er-Schrift.

Unter dem Leitgedanken „Am Anfang war das M“ hat die beauftragte Agenturkooperation ein Pattern kreiert. Dieses erinnert nicht nur an das bei 05-Fans beliebte Karo-Muster-Trikot der 1990er Jahre, sondern greift das aus dem Vereinswappen extrahierte M auf. Dieses wird typischerweise in Rot und Weiß, den Primärfarben des Vereins dargestellt. Das Mainz-05-M ist ebenfalls Ausgangspunkt für die neue 05-Hausschrift, die daraus abgeleitet und eigens für den Verein entwickelt wurde: Diese Typo besticht sowohl durch markante Ecken und Kanten bei den entsprechenden Buchstaben, greift aber auch die besonderen Rundungen des bestehenden Vereinswappens auf. Extra für das Trikot und den zugehörigen Rückenflock wurde ergänzend neben den unterschiedlichen Schriftschnitten auch eine spezielle Trikotschrift entwickelt, die mit Saisonstart2019/20 die Trikots an prominenter Stelle zieren wird.

Vorheriger ArtikelMit abwechslungsreichem Programm
Nächster ArtikelBBS III wird dritte Fairtrade-School
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.