STADECKEN-ELSHEIM – Der Wanderpokal, den der Männergesangsverein 1861 Elsheim (MGV) für die inoffizielle deutsche Boßelmeisterschaft gestiftet hat, will in die Hände eines neuen Siegers kommen. Bald ist es so weit: Zum zehnten Mal veranstaltet der MGV den Wettbewerb mit Seltenheitscharakter in der Region. Wohl bedarf die Sportart einer Einführung.
Boßeln sei der Nationalsport in Ostfriesland, erläutert Michael Paschke vom Verein der Vokalisten aus Stadecken-Elsheim. „Ursprünglich wollte der MGV mit dem Spiel die Gemeinschaft der Sänger fördern“, erinnert er sich. So spielten damals beispielsweise die Bässe gegen die Tenöre. „Das Spiel fand bei den Männern einen so großen Anklang, dass daraus das Boßelturnier wurde, zu dem sich mittlerweile bis zu zwölf Mannschaften anmelden.“ Doch wie sind die Regeln? „Eine Hartgummikugel wird von zwei Mannschaften auf einer vorher festgelegten Strecke geworfen. Die Mannschaften werfen abwechselnd, wobei das zurückliegende Team jeweils den ersten Wurf hat. Jeder Werfer setzt mit seinem Wurf am Landepunkt des Vorwerfers seiner Mannschaft an. Das Team, das die Strecke mit den wenigsten Würfen bewältigt, gewinnt.“ Paschke schränkt ein: „Im Gegensatz zu der Region im Norden gibt es jedoch in Rheinhessen Weinberge.“ Somit könne es durchaus passieren, dass die geworfene Kugel wieder zurückrollt. „Dann hat das Team, das aus fünf bis sieben Mitgliedern bestehen sollte, eben Pech gehabt.“
Bei allem sportlichen Ehrgeiz stehen der Spaß und die Unterhaltung im Mittelpunkt, versichert der Sprecher des MGV. „Während des Spielens wird daher ein Bollerwagen mit gut verträglichen und kühlen Getränken für die Aktiven mitgeführt.“
Am Sonntag, 30. April, wird es so weit sein: „Unser Turnier beginnt um 11 Uhr an der Maschinenhalle des Weinguts Hamm am Effengraben im Ortsteil Elsheim.“ Das Startgeld beträgt fünf Euro pro Teilnehmer oder Teilnehmerin. Als Prämierung winken für die Siegermannschaft ein Pokal und Weinpräsente für die Teams. Allein die Anmeldung für den Wettbewerb ist erforderlich. Dass der MGV für das leibliche Wohl beim Jubiläumsturnier sorgen will, ist nicht alles. „Danach wird bei freiem Eintritt in den Mai gerockt“, kündigt Paschke den irischen Sänger und Songwriter, Steven McGowan, an.
Info-Kasten:
Anmeldung für das Boßelturnier per E-Mail: vorstand@mgvelsheim.de. Über das Event hinaus bleibt der MGV im ersten postpandemischen Jahr vielfältig im Ort aktiv. So stehen 2023 an:
Donnerstag, 18. Mai, Familienwandertag. Der
Treffpunkt ist um 9 Uhr, im Weingut Hamm, Zehnthofstraße.
Die kinderwagengerechte Strecke ist etwa 15 Kilometer lang. Anmeldung notwendig. Teilnahmegebühr mit Begrüßungs-Eierwoi, Frühstück, Mittagessen, Getränken und Weinproben: Erwachsene 45 Euro Kids bis 12 Jahren 23 Euro, Kinder Kids bis 6 frei.
Mittwoch, 19. Juli 2023 MGV Sommerfest
Katharina-von-Bora-Garten, Schulstr. neben der evangelischen Kirche
Samstag, 2. Sept. 2023 Brunnenfest
Weingut Hamm Zehnthofstraße, Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr – Abendessen ab 18.00 Uhr
Samstag, 28. Oktober 2023 Jahreskonzert
Selztalhalle Auf der Langweid
Autor: red/Gregor Starosczyk-Gerlach