Start Hessen Jugendliche für vorbildliche Erste Hilfe ausgezeichnet

Jugendliche für vorbildliche Erste Hilfe ausgezeichnet

Die geehrten Jugendlichen von links nach rechts: Jannis Podewils, Leon Alexander Knöß und Madeleine Spur - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotograf: Peter Thomas

RÜSSELSHEIM – Sie haben nicht gezögert und sofort richtig gehandelt, als sie in Bauschheim eine bewusstlose Frau auf der Straße entdeckten: Vier Jugendliche aus Rüsselsheim und Groß-Gerau begannen mit der Reanimation, setzten einen Notruf ab und führten die Erste Hilfe unter Anweisung der Rettungsleitstelle fort. Dafür wurden sie nun vom Rüsselsheimer Oberbürgermeister Udo Bausch mit einer öffentlichen Belobigung ausgezeichnet, die der hessische Ministerpräsident a. D. Volker Bouffier ausgesprochen hatte.

„Ihr habt Zivilcourage bewiesen, habt nicht nur Hilfe gerufen, sondern auch selbst geholfen“, hob jetzt Oberbürgermeister Bausch bei der Ehrung im historischen Ratssaal des Rüsselsheimer Rathauses hervor. Der Verwaltungschef überreichte drei der vier jungen Helferinnen und Helfer die Belobigungsurkunde und ein Geschenk der Stadt Rüsselsheim am Main.

Leon Alexander Knöß, Jannis Podewils und Madeleine Spur waren 2021 gemeinsam mit Jason Ginhold in Bauschheim unterwegs, als sie die bewusstlose Frau fanden. Das anschließende Handeln der vier jungen Menschen nannte Oberbürgermeister Bausch vorbildlich. Er warb für mehr dieser Kultur der Hilfsbereitschaft und der Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft. „Die Stadt Rüsselsheim am Main ist stolz auf euch“, sagte der Verwaltungschef und betonte, dass eine öffentliche Belobigung durch den Ministerpräsidenten des Landes Hessen eine hohe Auszeichnung sei.

Ebenso dankte der Oberbürgermeister den Mitarbeitern Safae Cherrati und Volker Schikowski des Rettungsdienstes des DRK Kreis Groß-Gerau und Ralph Nothhaft vom Streifenteam der Polizeistation Bischofsheim. Alle drei waren seinerzeit im Einsatz gewesen – ebenso wie die Polizeibeamtin Christiane Kron, die mittlerweile in einer anderen Dienststelle arbeitet. Von den Polizeibeamten waren die vier Jugendlichen für die Auszeichnung vorgeschlagen worden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main