GINSHEIM – Am Sonntag, dem 05.11.2023 wurde das Karate-Turnier Sanyuro Cup in Büdingen ausgetragen. Dieses Jahr mit dabei waren auch fünf motivierte Starter von der TSV Ginsheim. Der Sanyuro Cup ist ein Einsteigerturnier, der besonders dazu gedacht ist, neue Karate-Talente an den Wettkampfsport heranzuführen, wobei aber bei keiner Altersklasse Halt gemacht wird. Von einem anfangs kleinen Turnier hat sich der Wettkampf zu einem festen Bestandteil in der hessischen Karatelandschaft entwickelt, wodurch dieses Jahr rund 200 Starter gemeldet wurden. Neuer Rekord!
Damit die Karatekas möglichst viel Wettkampferfahrung sammeln können, ist der Wettkampf so aufgebaut, dass jeder Teilnehmer mindestens drei Katas zeigt und nicht gleich in der ersten Runde komplett ausscheidet. Diese werden mit Punkten bewertet und die vier besten präsentieren dann noch eine Finalkata. Durch diese werden dann letztendlich die Sieger festgelegt. Dabei besteht eine Kata aus einer vordefinierten Abfolge von Techniken und diente früher besonders dafür, das Karate zu überliefern. Sie demonstriert einen Kampf gegen einen imaginären Gegner und dieser muss eben mit besonders viel Präzision, guter Technik, Kraft und Schnelligkeit dargeboten werden.
Für die 5 Karate-Talente der TSV Ginsheim Aklesia N., Theo S., Julien V., Alex F. und Tasneem S. war es der erste Karate-Wettkampf. Sie konnten zwar keine vorderen Plätze in den teilweise sehr stark umkämpften Kategorien U12, U14 bzw. U18 erringen, sich aber in einem guten Mittelfeld platzieren. Dabei verpasste Alex F. eine Platzierung unter den ersten 3 nur knapp.
Auch wenn sich manche ein besseres Ergebnis erhofft hatten, sehen die Trainer/In Jan Clemens, Elena Schmitt und Michael Moise einen vollen Erfolg in dem Tag, denn die Kinder konnten Wettkampfluft schnuppern und vor allem Motivation aus dem Tag schöpfen, sowie konkrete Punkte festhalten, an denen noch weiter trainiert werden muss. Die Ginsheim Karateka konnten also sehr gut mithalten und mit ihren Leistungen überzeugen.
Mit dem Sanyuro Cup 2023 wurde für die TSV eine neue Phase im Wettkampfsport eingeleitet. Außerdem zeigen die hohen Teilnehmerzahlen auf dem Turnier, dass in der nächsten Generation an Karateka viele begeisterte Talente zu finden sind, die den Sport voranbringen können.
Ingrid Rauch
TSV Ginsheim