FLÖRSHEIM-WEILBACH – Ein Großteil der Weilbacher Gemarkung liegt in einer Wasserschutzzone. Aus diesem Grund müssen die Kanäle dort in kürzeren Abständen inspiziert und gegebenenfalls instandgesetzt werden als im übrigen Stadtgebiet. Nach der letzten umfangreichen Sanierungsmaßnahme 2020 wurden nach vorangegangenen Untersuchungen nun erneut Arbeiten für Kanalsanierungen in Weilbach beauftragt.
Die Arbeiten haben nun begonnen und werden etwa bis August andauern. Dabei handelt es sich zunächst um kleinere Maßnahmen mit Fräsrobotern und Sanierungen von Straßeneinläufen. Im weiteren Verlauf werden Schadstellen in den Sammlern mit Roboterverfahren instandgesetzt und Haltungen mit Inlinern saniert.
Insbesondere im Rahmen dieser Inlinersanierungen wird an verschiedenen Stellen mit zeitweisen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen sein, da hierfür zwei größere LKW eingesetzt werden müssen. Der Eigenbetrieb Stadtwerke arbeitet in enger Abstimmung mit dem städtischen Ordnungsamt und wird die notwendigen verkehrlichen Maßnahmen im Vorfeld treffen. Für die Inlinersanierung des Kanals in der Mainzer Straße, Richtung Ortsausgang, wurde von der Straßenverkehrsbehörde Nachtarbeit angeordnet, um die Verkehrsbeeinträchtigungen zu reduzieren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebes Stadtwerke stehen für Fragen zu der Sanierungsmaßnahme unter Telefon 06145 955-328 oder per E-Mail stadtwerke@floersheim-main.de zur Verfügung.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main