Start Hessen Kinderuni bietet regelmäßig Einblick ins Hochschulleben

Kinderuni bietet regelmäßig Einblick ins Hochschulleben

Archivbild der Kinderuni aus dem Semester 2022/2023 - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotograf: Volker Dziemballa

RÜSSELSHEIM – Seit 2007 ist die Kinderuni fester Bestandteil des Programms der Jugendförderung Rüsselsheim. Auch in diesem Wintersemester gab es wieder spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft.

„Außerschulische Bildungsangebote wie die Kinderuni leisten einen wichtigen Beitrag zur frühzeitigen Förderung von Neugier und Verständnis für wissenschaftliche Zusammenhänge. Besonders wertvoll ist dabei die enge und bewährte Zusammenarbeit zwischen dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt und der Hochschule RheinMain“, sagt Oberbürgermeister Patrick Burghardt.

In diesem Semester konnten die teilnehmenden Kinder sich unter anderem auf eine Reise in die Welt der Töne und Klänge begeben. Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung im Stadt- und Industriemuseum ging die Vorlesung der Frage nach, wie Töne entstehen und warum wir sie unterschiedlich wahrnehmen. Eine weitere Vorlesung beschäftigte sich mit „Rasenden Autos“ und fand zusammen mit dem Scuderia-Mensa-Team der Hochschule RheinMain statt.

In der Abschlussveranstaltung drehte sich im Januar alles um die Frage, warum große und schwere Schiffe aus Stahl schwimmen können. In der Vorlesung von Prof. Dr. Janin Schneider und Simon Beckmann lernten die Nachwuchsstudierenden, was Auftrieb bedeutet, welche Rolle die Form eines Körpers spielt und warum manche Gegenstände auf dem Wasser bleiben, während andere untergehen.

In begleitenden Workshops werden die Inhalte der Vorlesungen vertieft. So konnten die Kinder im Workshop zur Abschlussvorlesung das Gelernte direkt erproben – etwa mit Knete, Wasser, Öl und Lebensmittelfarbe. Dabei zeigte sich anschaulich, dass nicht das Gewicht allein entscheidend dafür ist, dass Dinge schwimmen, sondern vor allem die Form und Verdrängung.

„Es freut mich sehr, dass die Kinderuni weiterhin einen hohen Zuspruch erfährt selbst über die verfügbaren Plätze hinaus. Wir spüren, dass das Angebot wertgeschätzt wird und es uns gelingt, Kindern auch in Zeiten von digitalen Angebote Wissenschaft zum Anfassen zu bieten und sie dafür zu begeistern“, berichtet Ramona Schweikart, Mitarbeiterin der Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main.

Die Kinderuni richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Sie wird vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit der Hochschule RheinMain organisiert und bietet Kindern die Möglichkeit, Hochschule als offenen Lern- und Erfahrungsort kennenzulernen. Im Semester 2025/2026 wird die Kinderuni am 7. November 2026, am 12. Dezember 2026 und am 16. Januar 2027 stattfinden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main