Start Rheinhessen/Mainz Kleiderkammer Rhein-Selz Soziale Hilfe und gelebte Nachhaltigkeit mit großem Herz

Kleiderkammer Rhein-Selz Soziale Hilfe und gelebte Nachhaltigkeit mit großem Herz

Viola Kern, Leiterin der Kleiderkammer in Oppenheim, berichtet VG Rhein-Selz Bürgermeister Martin Groth zur Erfolgsgeschichte der sozialen Einrichtung. Foto: VG Rhein-Selz

VG RHEIN-SELZ Seit acht Jahren wird die Einrichtung in der Oppenheimer Turmstraße 1 betrieben und hat in diesen Jahren viel Gutes erreichen können. „Bis zu 80 Kunden pro Schicht, die jeweils zwei Stunden dauert, dürfen wir in der Kleiderkammer begrüßen“, berichtet Viola Kern. „Für mein engagiertes Team von Helfern und für mich ist es immer wieder eine große Freude, wenn unsere Kunden glücklich sind“, so die Einrichtungsleiterin weiter.

Bürgerinnen und Bürger aus Rhein-Selz, die über einen Tafelausweis verfügen, können in der Kleiderkammer zu kleinen Preisen gespendete Gebrauchsgegenstände käuflich erwerben. Gerne angenommen und dringend benötigt werden Kleidung für jüngere Menschen, elektronische Haushaltsgeräte, funktionsfähige Smartphones, Geschirr, Töpfe, Schüsseln, Matratzen, Handtücher, Bettwäsche, Babyartikel, Koffer, Schulranzen, Spielzeuge, uvm. Fahrräder, die von den Helfern in einer kleinen Werkstatt für den Verkauf repariert und aufbereitet werden, sind immer gern gesehene Spenden.

„Wir bitten unsere Spender, denen wir sehr dankbar sind, die Artikel nicht ohne persönliche Abgabe vor unsere Tür zu stellen. Die Gegenstände können sich, je nach Witterung, über die Straße verteilen oder auch kaputtgehen, das ist einfach viel zu schade“, ersucht Viola Kern.

Auch der Ukraine wird geholfen. Die Kleiderkammer dient als Oppenheimer Sammelstelle für Hilfsgüter, die einmal wöchentlich nach Guntersblum gebracht werden und von dort ins Kriegsgebiet. Dringend benötigte Spenden sind aktuell Körperhygiene-Produkte, Waschpulver für Kleidung, Babywindeln, Erwachsenenwindeln und Unterlagen, Feuchttücher, Reinigungstücher, Notstromaggregate, kleine gasbetriebene Campingkocher und Babynahrung.

„Es ist beeindruckend, welch eine herausragende Arbeit in unserer Kleiderkammer geleistet wird. Viola Kern und ihre fleißigen Helferinnen und Helfer stehen für soziale Hilfe, gelebte Nachhaltigkeit und Integration. Eine Einrichtung in Rhein-Selz mit großem Herzen und Verstand.“, lobt Bürgermeister Martin Groth mit vollem Stolz.

Öffnungszeiten Ausgabe und Annahme:

Dienstag 16 bis 18 Uhr Freitag 18 bis 20 Uhr Samstag 10 bis 12 Uhr Adresse: Turmstraße 1, 55276 Oppenheim Telefon: 0177 / 6227506

 

Autor: red