Start Mainz-Hechtsheim Kleinere Läden in Hechtsheim wieder geöffnet

Kleinere Läden in Hechtsheim wieder geöffnet

HECHTSHEIM – Im Hechtsheimer Ortskern in der Alten Mainzer Straße ist seit 20. April wieder mehr Leben. Denn seit diesem Montag dürfen die kleineren Läden wieder öffnen. Großer Andrang herrschte an den ersten Tagen bereits beim Buchladen Ruthmann in der Alten Mainzer Straße 4. „Wir freuen uns, die Grundversorgung an geistiger Nahrung wieder herstellen zu können“, sagt Inhaberin Ellen Nickles. Krimis, Belletristik sowie allerlei Kinderbücher wie etwa Kinderrätselbücher seien in der jetzigen Corona-Zeit besonders gefragt. Mit dem Andrang ist sie sehr zufrieden. „Viele Leute wollen einfach schmökern.“ Dabei wird streng auf die Sicherheitsvorkehrungen geachtet. Maximal vier Kunden mit Gesichtsmasken und mindestens 1,50 Meter Abstand sind erlaubt, Desinfektionsmittel für die Hände steht bereit. Der Buchladen Ruthmann ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Das Modegeschäft „Jeunesse Mode“ für die Frau in der Alten Mainzer Straße 12 hat ebenfalls wieder geöffnet. Hier gibt es zum Einstieg für die Kundinnen auf alle Artikel wie etwa Damenbekleidung, Hosen und Shirts je 10 Prozent Nachlass. „Der Andrang war am Anfang noch etwas verhalten“, sagt Verkäuferin Susanne Heller. „Morgens war mehr los als nachmittags.“ Der Modeladen ist montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Auch der Blumenladen „Blumen und Geschenke Atelier“ am Lindenplatz 6 hat nun wieder innen geöffnet. Nur maximal zwei Personen dürfen gleichzeitig eintreten. „Wir haben vorher auch über die Straße bedient“, erläutert die freundliche Verkäuferin. „Aber die Kundschaft ist froh, dass sie nun wieder eintreten und in aller Ruhe ihre Blumen aussuchen kann.“

Vorheriger ArtikelDie Brezelmajestäten hängen noch ein Jahr dran
Nächster ArtikelKleinere Geschäfte wieder geöffnet
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.