Start Gesellschaft Künstliche Intelligenz leicht erklärt KI >>>Seniorenbeirat der VG Rhein-Selz setzt auf relevante...

Künstliche Intelligenz leicht erklärt KI >>>Seniorenbeirat der VG Rhein-Selz setzt auf relevante Themen

Das Bild zeigt eines der Selbstbildnisse der künstlichen Intelligenz (KI), ein Bild, das die KI zur obigen Ankündigung entworfen hat. Foto: Erstellt mit DALL:E.

VG RHEIN-SELZ – Beim Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Selz geht es Schlag auf Schlag weiter. Nach dem jüngsten Info-Abend über die „Ernährung im Alter“ in Guntersblum zeigte sich Edgar Henkel, Vorsitzender des VG-Seniorenbeirats, höchst zufrieden. „Über 50 Personen besuchten die Veranstaltung mit Jutta Spiering-Wilfert, obwohl das gute Wetter zu Alternativen verlockte. Wir sind sehr zufrieden“, berichtete Henkel. Die Referentin habe einen lebendigen und sehr informativen Vortrag gehalten, „wofür ihr das Publikum mit Applaus dankte“, so der Vorsitzende. Der Zuspruch dürfte den Seniorenbeirat darin bestätigen, mit der Themenauswahl am Puls der Zeit zu sein.

Nicht weniger Spannung verspricht auch die nächste Veranstaltung, soll doch im Juni das packende Thema der künstlichen Intelligenz behandelt werden. 1956 wurde der Begriff erstmals während einer Konferenz am Dartmouth College geprägt. In jüngerer Zeit entwickelten sich die Fortschritte in den Bereichen maschinelles Lernen, Deep Learning und natürliche Sprachverarbeitung rasant. Sie führten zu einer zunehmenden Verwendung von KI in alltäglichen Anwendungen. Zusammen mit Diskussionen über die Auswirkungen von KI auf die Arbeitsplätze, den Datenschutz und die Ethik, rückte das Thema in den Vordergrund der öffentlichen Debatte. Der Seniorenbeirat will nun am 25. Juni, 19 Uhr, im Ratssaal der VG-Rhein-Selz, auch der älteren Bevölkerung das notwendige Verfügungswissen dazu liefern.

 

red