MAINZ – Kürzlich beendete mainzplus CITYMARKETING die Open Air Saison rund um das beliebte Festival „Summer in the City“ 2023 an der neuen Bühne am Rhein. Insgesamt 17 Konzerte begeisterten seit Ende Juni erneut knapp 56.000 Besucher:innen aus Nah und Fern. Regionale und meist kostenfreie Kulturevents können noch bis Ende Oktober im Zuge der Veranstaltungsreihe „Kultur verbindet – Mainz live!“ besucht werden.
„Das Veranstaltungsformat „Kultur verbindet – Mainz live!“ findet dieses Jahr zum vierten Mal in Folge statt. 2020 wurde die Reihe inmitten der Corona-Pandemie aus der Not geboren. Seitdem führen wir es gemeinsam mit mainzplus fort und verfolgen nach wie vor das Ziel, unsere regionale Kulturszene zu unterstützen und ihre Vielfalt zu zeigen. Zu unserer Freude ist das Veranstaltungsformat zu einem festen Bestandteil der Kulturszene in Mainzgeworden, das sowohl in der Bevölkerung als auch bei den regionalen Künstler:innen großen Zuspruch findet“, so Marianne Grosse, Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Mainz.
Mit „Kultur verbindet – Mainz live“ bietet die Landeshauptstadt Mainz, mainzplus CITYMARKETING und weitere Kulturstätten in der Innenstadt seit vier Jahren ein niederschwelliges Kulturangebot für alle an. Die Veranstaltungsreihe unterstützt die regionalen Kulturschaffenden und macht durch den meist kostenlosen Eintritt das Angebot für alle verfügbar. Die Reihe geht noch bis Ende Oktober.
„Mit über 20 Events und über 7.000 Besuchern war im letzten Jahr das Interesse an der lokalen Kulturreihe wieder sehr groß. In diesem Jahr bespielen wir eine ganze Bandbreite an bewährten, aber auch neuen Veranstaltungsstätten in der Mainzer Innenstadt. Und dabei haben wir ordentlich zugelegt“, so Marianne Grosse: „denn seit dem Beginn der Veranstaltungen Anfang Mai fanden unter der Überschrift „Kultur verbindet – Mainz live!“ bereits über fünzig Programmpunkte in verschiedenen Kulturstätten statt. Und bis Ende Oktober sind etwa zwanzig weitere Veranstaltungen geplant.“
red