RÜSSELSHEIM – Im Rahmen der durch die Stadt Rüsselsheim am Main unterstützten Veranstaltungsreihe „Introducing“ präsentiert der aktuelle Kulturpreisträger Matthias Vogt musikalische Talente und musiziert mit ihnen gemeinsam. Die nächsten Konzerte aus der Reihe finden am Freitag (26. September) mit den Musikerinnen Fee und Jacky Bastek sowie am Dienstag (7. November) mit dem Techno Trio „LBT!“ im Kulturzentrum „Das Rind“ statt.
Fee und Jacky Bastek spielen beide Gitarre und singen ihre eigenen Songs. Unterstützt werden sie dabei von zwei jungen Talenten an Bass und Drums. Jacky Bastek spielt Fingerstyle Gitarre, eine besondere picking Technik, die den lyrischen Ton ihrer Songs unterstreicht und unverwechselbar macht. Fee klingt direkter, poppiger. Die mit dem Udo Lindenberg Preis ausgezeichnete deutschsprachige Sängerin malt mit ihren Songs Bilder, die bittersüß sind, wie das Leben selbst.
Am 7. November gastieren dann „LBT!“ im „Rind“. Auf den ersten Blick sieht die Band aus wie eine Modern Jazz Band – Klavier, Kontrabass, Schlagzeug. Aber das Trio ist komplett elektrifiziert und produziert in dieser Besetzung feinste Clubsounds, die mit pulsierender Kickdrum komplett in die Beine gehen. Ihre Musik ist eine Reise nach innen, die zum Träumen genauso einlädt wie zum ekstatischen Tanz. Das Set von LBT wird von der jungen Darmstädterin Didem mit einem DJ-Set umrahmt. Auch Gastgeber und Kulturpreisträger Matthias Vogt wird sich mit seinen Synthesizern in das bunte Improvisationstreiben einmischen.
Beide Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ist bereits um 19:00 Uhr. Tickets sind in den bekannten Vorverkaufsstellen (https://www.dasrind.de/vorverkauf.html) oder im Rind-Online-Shop unter https://dasrind.reservix.de/events erhältlich.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main