Start Mainz-Finthen Lichterglanz und Glühweinduft Der Finther Adventsmarkt findet am 30. November statt

Lichterglanz und Glühweinduft Der Finther Adventsmarkt findet am 30. November statt

Der Finther Adventsmarkt lockt rund um die Kirche St. Martin. Archivfoto: Oliver Gehrig

FINTHEN – Beim Finther Adventsmarkt am Samstag, 30. November, in der Ortsmitte rund um die katholische Pfarrkirche St. Martin verbreiten Vereine, Kindergärten, Hobbykünstler und Privatgruppen zum 35. Mal vorweihnachtliche Stimmung, teilt das Organisationsteam mit.

Das seit Jahren bestehende Organisationsteam mit Jens Hornberger an der Spitze ist hocherfreut, mit 54 Ständen den Besuchern einen der größten Adventsmärkte in den Mainzer Vororten bieten zu können. Die Besucher erwartet ein breit gefächertes künstlerisches Angebot: Weihnachtsbaumschmuck, verschiedene Holzprodukte, handwerklich hergestellte Waren aus Ruanda, Designer-Lebkuchen, Finther Honig, handgefertigte Pralinen und Schokoladennikoläuse, Weihnachtskarten, Tischdekorationen, selbst gefertigte Teddybären, Töpferwaren, weihnachtliche Gestecke, Strickwaren, Schmuck in vielen Variationen bis hin zu Adventskränzen. Auch die Tombola lockt wieder mit attraktiven Gewinnen.

Auch der kulinarische Bereich ist bestens abgedeckt. Von frischen Waffeln, Kuchen, Torten, Gebäck über Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus, selbst gemachte Suppen, Bratwürsten und Steaks im Fladenbrot bis zu einem Wildburger von den Finther Jägern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rund um den Kirchturm von St. Martin sorgt weihnachtliche Musik für Atmosphäre und Besinnlichkeit. So wird das Treffen auf einen Glühwein oder eine Feuerzangenbowle noch stimmungsvoller.
Für die Kleinen gibt es eine Luftballonmodelliershow, Glücksrad, Stockbrot am Lagerfeuer der Pfadfinder und Mal-Aktivitäten. Lebkuchen können vor Ort verziert und Holzanhänger gebastelt werden. Außerdem finden zwischen 14.30 und 16.30 Uhr Kutschfahrten mit dem Nikolaus durch den Finther Ortskern statt. Gegen 17.30 Uhr wird dann der Nikolaus sehnsüchtig von den Kindern im Pfarrhof erwartet und er wird Geschenke an alle Kinder verteilen.

Der Finther Adventsmarkt ist geöffnet von 11 bis 19 Uhr, um 12 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch Ortsvorsteher Manfred Mahle und Pfarrer Thorsten Geiß statt. Am Nachmittag wird um 14 Uhr der evangelische Posaunenchor für besinnliche Atmosphäre sorgen. Ebenfalls um 14 Uhr startet organisiert durch den Heimat- und Geschichtsverein ein Ortsrundgang zum Thema „Hausheilige“, um 15 Uhr findet ein Ortsrundgang zum Thema „Straßen im Oberdorf“ statt. Um 16 Uhr führt Herbert Haupt durch die katholische Kirche St. Martin. Im Gemeindezentrum bieten die Landfrauen Kaffee und Kuchen an und im alten Pfarrhaus ist die Bücherei geöffnet. Hier kann in Ruhe geschmökert werden und das ein oder andere Buch beim Bücherflohmarkt erworben werden.

Aufgrund des begrenzten Parkplatzangebots in der Ortsmitte empfehlen die Organisatoren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Mainzer Mobilität (Buslinien 56, 58, 71, 78 oder Straßenbahnlinie 51).

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.finther-adventsmarkt.de.

red