Start Hessen MainCleanUp am 13. September

MainCleanUp am 13. September

Bild von Christoph Schütz auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Rüsselsheim am Main beteiligt sich am Samstag (13. September) von 9:00 bis 12:00 Uhr am diesjährigen MainCleanUp. Die Müllsammelaktion am Main findet zeitgleich an mehreren Orten entlang des Mainufers statt. Ziel ist es, das Ufer, den Fluss und damit auch das Meer vor Plastikmüll zu schützen. Denn jede Plastikflasche aus dem Main landet irgendwann im Ozean. Somit wird einerseits während der Aktion Müll aus der Umwelt entfernt und andererseits die Gesellschaft sensibilisiert. Die Aktionsteilnehmenden können so ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Organisiert wird die Aktion vom Amt für Umwelt und Klimaschutz der Stadt gemeinsam mit der Rüsselsheimer Initiative DieWeltumschützer. Der Städteservice Raunheim Rüsselsheim wird Müllzangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung stellen und sich um die Entsorgung kümmern. Die Taucher der DLRG werden ebenfalls dabei sein und Müll direkt aus dem Main bergen.

Gesammelt wird am Rüsselsheimer Mainvorland, von der Grenze zu Bischofsheim westlich des Opelstegs bis an die östliche Gemeindegrenze zu Raunheim nahe der Opelbrücke. Dazu kommen noch Abschnitte des Horlachgrabens, dem einstigen Seitenarm des Mains, im Stadtteil Königstädten.

Anmeldungen sind keine Pflicht, erleichtern aber die Organisation. Wer am Mainufer mithelfen möchte, kann sich per E-Mail an dreckwegtage@ruesselsheim.de anmelden. Für das Sammeln in Königstädten ist es auch direkt an die Mail-Adresse DieWeltumschuetzer@outlook.de möglich.

Die Treffpunkte sind ab 9:00 Uhr am Landungsplatz am Mainufer sowie an der Kita In den Bachgärten in Königstädten. Material wie Handschuhe und Müllzangen gibt es dort jeweils bis 11:00 Uhr.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main