Start Hessen Mariusz Wojcik in den Ruhestand verabschiedet

Mariusz Wojcik in den Ruhestand verabschiedet

Verabschiedeten Mariusz Wojcik nach 33 Dienstjahren: Bürgermeister und Verbandsvorsteher Dr. Bernd Blisch sowie Martina Eisenhauer (ganz links) und Ines Salzwedel vom Flörsheimer Abwasserverband - Foto: Stadt Flörsheim am Main

FLÖRSHEIM – Nach 33 Jahren Dienst beim Abwasserverband Flörsheim am Main ist Mariusz Wojcik in den Ruhestand verabschiedet worden. Bürgermeister und Verbandsvorsteher Dr. Bernd Blisch dankte ihm herzlich für sein Engagement im Hinblick auf zahlreiche Projekte, mit dem er die Arbeit des Verbandes mitgeprägt hat.

Der Diplom-Ingenieur mit Fachrichtung Wasser-, Abfall- und Abfalltechnik nahm seine Tätigkeit beim Abwasserverband im Januar 1991 auf, nachdem er bereits als Technischer Leiter einer Kläranlage in Wroclaw/Polen sowie beim Statistischen Bundesamt in der Abteilung Umwelt und Energie gewirkt hatte.

Zu Beginn seiner Tätigkeit in Flörsheim erstellte er unter anderem ein Klärschlammkataster und war an der Einführung der dritten Reinigungsstufe auf der Kläranlage beteiligt. Im Zuge der Allgemeinen Digitalisierung war er verantwortlich für den Aufbau eines Katasters für Kanal- und Wasserleitungen des Abwasserverbandes und des Eigenbetriebes Stadtwerke.

Später betreute er unter anderem die Sanierung der Nachklärbecken und der Faultürme, den Neubau des Sozialgebäudes sowie die Sanierung der Kammerfilterpresse. Für das größte Projekt in der Geschichte des Abwasserverbandes, die Erweiterung der Kläranlage, war er seit 2015 ebenfalls tätig. Auch bei der Planung des zweiten Bauabschnittes, der erst ab Mitte 2024 umgesetzt wird, wirkte er mit.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main