GINSHEIM – Das erste Turnier für die Altersklassen U10 und U12 seit Januar 2020 fand am 2.10.2022 statt.
Das sogenannte Krümel-Randori ist eine Veranstaltung speziell für Wettkampfeinsteiger. Aufgrund der langen Pause im Wettkampfbetrieb war das Interesse riesig, und viele Vereine mussten Absagen hinnehmen. Die Judoabteilung der TSV Ginsheim nahm mit 5 Wettkampfeinsteigern teil.
Als erstes startete Niklas Pohl, der sich tapfer schlug, aber nach 3 Niederlagen auf Rang 3 blieb. Timo Eider beendete seinen allerersten Kampf nach weniger als 30 Sekunden mit einem überzeugenden Sieg, gefolgt von einer Niederlage im zweiten Kampf und einem Unentschieden, das es nur bei Turnieren in dieser Form gibt. Am Ende erreichte er einen sehr guten zweien Platz.
Ebenfalls mit einem Sieg begann Leon Jäger, gefolgt von zwei knappen Niederlagen, die im Rang 3 bescherten. Paul Eichner hatte nur einen Gegner, und da das Prinzip „Best of 3“ galt, musste er zweimal gegen den gleichen Gegner antreten. Den ersten Kampf verlor er schnell und deutlich, im zweiten gelang es ihm immerhin dem anderen eine Wertung abzunehmen, bevor er sich geschlagen geben musste. Für Paul war das Endergebnis ein verdienter 2. Platz.
Der einzige Teilnehmer in der Altersklasse U12 aus Ginsheim war Julian Thobe, der die ersten beiden Kämpfe deutlich und überlegen gewann, bevor eine Unachtsamkeit in der 3. Begegnung zu einer Niederlage führte. Auch für ihn bleib am Ende ein hochverdienter 2. Platz und die Silbermedaille.
Sabine Jost