FLÖRSHEIM – Ab Montag, 24. April eröffnet um 12 Uhr im Mehrgenerationentreff der Stadt Flörsheim am Main der Mittagstisch „Tischlein, deck dich“, bei dem zwei Ehrenamtliche für die Besucherinnen und Besucher ein warmes Mittagessen zubereiten und in gemütlicher Atomsphäre in den Räumen des Mehrgenerationentreffs servieren. Hervorgegangen ist die Idee aus der Runde der Seniorinnen und Senioren, die sich beim Projekt „Gemeinsam statt einsam“ zu regelmäßigen Treffen im Mehrgenerationentreff der Stadt Flörsheim am Main einfinden.
Erste Stadträtin Renate Mohr freut sich auf den Start dieses neuen Angebotes und betont dessen Bedeutung: „Eine gemeinsame Mahlzeit ist viel mehr als nur Essen. Es ist ein wichtiges Ritual, bei dem man in Kontakt kommt und miteinander spricht.“ Sie verweist außerdem auf den Stellenwert eines sozialen Angebotes: „Der Mittagstisch richtet sich vor allem an Menschen, die sonst nicht die Möglichkeit haben in Gesellschaft zu essen. Dies kann sowohl aus materiellen Gründen sein, wie auch wegen fehlender sozialer Kontakte.“
Der Mittagstisch „Tischlein, deck dich“ ist wöchentlich geplant, sodass der Besuch ab dem 24. April jeden Montag möglich ist. Der Montag ist bewusst ausgewählt, da an diesem Tag nahezu alle Gasthäuser, die in Flörsheim einen Mittagstisch anbieten, geschlossen haben. Das durchaus generationsübergreifende Angebot ist kostenfrei, Spenden werden gerne entgegengenommen.
Da die Platzkapazitäten begrenzt sind, ist jeweils eine Anmeldung erforderlich. Diese ist ab dem 17. April über das Buchungsprogramm im Veranstaltungskalender unter www.floersheim-main.de möglich oder beim Mehrgenerationentreff unter Telefon 06145 955-401 sowie per E-Mail: mgt@floersheim-main.de.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main