Für viele Menschen beginnt der Tag mit einer guten Tasse Kaffee und einem ersten Blick in die Zeitung. Was gibt es Neues in Deutschland und der Welt? Vor allem die regionalen Nachrichten sind von großem Interesse, denn schließlich sind die Leser der Zeitung, die in dieser bestimmten Region leben, oft unmittelbar betroffen. Ebenso viele Menschen, die die Zeitung in gedruckter Form lesen, informieren sich online und lesen beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit in Bus und Bahn die News.
Schneller informiert
In den Nachrichtenagenturen dieser Welt laufen die Ticker mit News ununterbrochen. Journalisten, die in allen Teilen der Erde arbeiten, schicken ihre News, die dann direkt online gehen. So sind diejenigen, die die Nachrichten online lesen, immer etwas schneller informiert als die Leser, die eine Tageszeitung abonniert haben. Bei einer Zeitung ist spätestens um 19:00 Uhr Andruck, was bedeutet, dass alles, was nach 19:00 Uhr passiert, nicht mehr berücksichtigt werden kann, es wird erst am nächsten Tag in der Zeitung stehen. Wer die Neuigkeiten aus aller Welt hingegen online liest, erfährt die aktuellen News sofort.
In den sozialen Medien informieren
Als das digitale Zeitalter anbrach, wurde auch die Welt der Printmedien auf den Kopf gestellt. Eine Zeit lang ging die Zahl der Abonnenten drastisch zurück, da die Menschen nur ihren Computer einschalten mussten, um sich über alle Neuigkeiten zu informieren. Heute sind es in erster Linie die vielen sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter, die Nachrichten in Bruchteilen von Sekunden rund um den Erdball schicken. Da kommt natürlich keine „normale“ Zeitung mehr mit. Was bei den schnellen Nachrichten aus dem Internet aber zu denken gibt, ist der Wahrheitsgehalt der verbreiteten News. Nicht alles, was gepostet wird, entspricht auch der Wahrheit, vieles wird weitergegeben, ohne dass es eine genaue Prüfung der Sachlage gibt. So entstehen viele Falschmeldungen, die es so in der Zeitung nicht gibt.
Unterhaltung und Neuigkeiten – eine gute Mischung
Warum lassen sich so viele Menschen selbst im digitalen Internetzeitalter noch immer jeden Morgen die Zeitung nach Hause bringen? Der Grund ist einfach, sie schätzen einfach die bunte Mischung aus Information und Unterhaltung. Dieser Mix ist aber nicht nur bei Printmedien möglich, sondern auch online, wie beispielsweise auf der Seite www.nachrichten-heute.net. Diese Seite informiert über das neuste Tagesgeschehen und bietet ihren Lesern zugleich Informationen, beispielsweise welche Frisuren oder Nagellackfarben gerade IN sind. Es gibt viele Berichte mit praktischem Hintergrund, der Leser kann sich schlaumachen, wenn es um die Bestseller des Monats geht oder ob ein Rollkoffer vielleicht doch die bessere Alternative zum Rucksack ist. Es ist die ausgewogene Mischung aus News und Ratgeberthemen, die Leser besonders schätzen, und zwar offline wie auch online.
Nichts ist so alt wie eine Zeitung von gestern – so lautet ein altes Sprichwort von Journalisten für Journalisten. In der heutigen Zeit müsste es aber heißen: Nichts altert so schnell wie die News, die online durch die sozialen Medien und Onlineredaktionen gehen. Dem Leser bringt es den großen Vorteil, dass er praktisch im Sekundentakt Neues erfährt. Das ständige Lesen von News kann allerdings auch sehr anstrengend sein, daher sollten sich alle, die ständig neuen News hinterherjagen, ab und zu mal eine kleine Pause gönnen.