Start Gesellschaft „NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen“

„NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen“

Auf dem Foto sind die Vertreterinnen der vier Organisationen, die die Spenden erhalten haben sowie Vertreterinnen der Frauen-Serviceclubs aus Mainz und Darmstadt abgelichtet. Foto: Volksbank Darmstadt Mainz

MAINZ – Der 25. November ist der internationale Aktionstag „Orange The World“ zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. 16 Tage lang wird mit der Farbe Orange ein klares Zeichen für ein Ende von Gewalt an Frauen gesetzt, damit sie frei leben können.

Die drei Frauen-Serviceclubs Inner Wheel, Soroptimist International Clubs und Zonta Clubs der Städte Mainz und Darmstadt sowie auch die Volksbank Darmstadt Mainz sagen gemeinsam „NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen“. Aus diesem Anlass hat die Volksbank Darmstadt Mainz ab dem 25. November 2023 bis einschließlich Heiligabend ein kurzweiliges Onlinespiel durchgeführt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer virtuell vier Kerzen per Internet an vier Institutionen nach Wahl vergeben konnten.

Vier Organisationen im Geschäftsgebiet der Volksbank Darmstadt Mainz, die Frauen unterstützen und Anlaufstellen für sie bei Gewalterfahrung sind, wurden dafür von der Volksbank mit Spenden bedacht: das Frauenhaus Bergstraße, das Frauenhaus Darmstadt, der Förderverein Frauenhaus Mainz e.V., die Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt Mainz. Insgesamt stellt die Volksbank Darmstadt Mainz 18.000 Euro entsprechend den vergebenen Kerzen für die vorgenannten Institutionen zur Verfügung.

Die offizielle Spendenübergabe an die vier Organisationen fand am Dienstag, dem 12. März 2024 mit den Vertreterinnen der beteiligten Frauen-Serviceclubs im Forum der Volksbank Darmstadt Mainz statt.

red