GUSTAVSBURG – So lässt sich der Vorstand des TC Gustavsburg nach der Jahreshauptversammlung 2023 am 24. Februar zusammenfassen.
Eingeladen war wie immer jedes Mitglied des Vereins, neu war der Versuch, die wichtigste Versammlung des Jahres auf einen Freitagabend zu legen – leider fanden sich jedoch nur ein paar wenige Interessierte ein.
Die Tagesordnung umfasste einige Punkte und so wurde auch keine Zeit vergeudet, mit den drei Anträgen zu Änderungen, die der Vorstand an der Satzung des Vereins vornehmen wollte zu beginnen. Diese hatten nämlich unmittelbare Auswirkungen auf den restlichen Abend, wurden aber fast ohne Ausnahme einstimmig angenommen. Lediglich die Erhöhung der Ablösung der Arbeitsstunden auf 20€ stieß nicht auf kollektives Einverständnis, wurde allerdings trotzdem beschlossen.
Neben einem Rückblick auf das Vereinsjahr 2022 und einem Ausblick auf 2023 durch den 1. Vorsitzenden Matthias Zimmerer berichteten auch alle anderen Vorstandsmitglieder kurz und knapp über Ergebnisse, Neuheiten und Änderungen in ihrem Zuständigkeitsbereich.
Der wohl spannendste Teil einer jeden Jahreshauptversammlung ist und bleibt jedoch die Neu- oder Wiederwahl der einzelnen Vorstandspositionen.
Zur großen Freude aller Mitglieder des Tennisclub Gustavsburg bleibt uns unser langjähriger 1. Vorsitzender Matthias Zimmerer für mindestens 2 weitere Jahre erhalten. Einstimmig wurde er von den anwesenden Mitgliedern gewählt und die Wahl mit Freude angenommen.
Sonja Rautenberg wurde ebenfalls in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt, welches durch sie schon jahrelang verantwortungsvoll ausgeführt wird.
Als Pressewartin stellte sich Jessica Lamb erneut zur Wahl und wurde ebenso einstimmig für eine weitere Vorstandsperiode gewählt.
Neuen Wind bekommt der Vorstand nun im Posten des Sportwartes. Julian Luque erklärte sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen, da der bisherige Sportwart nicht mehr zur Wahl stand. Julian bringt bereits viel Erfahrung in der Vorstandsarbeit mit, ist er doch bereits mit dem Spielerausschuss bei der befreundeten FC Germania Gustavsburg vertraut.
„Position wechsel dich“ wurde beim Amt des – per Satzungsänderung neu eingeführten – zweiten Jugendwartes gespielt. Teresa Luque, die bisher als Schriftführerin im Vorstand aktiv war, jedoch hauptsächlich als Jugendwartin neben Marcus Röder fungierte, wurde nun auch offiziell in ihr Amt gewählt. Den Posten der Schriftführerin musste sie hierfür aufgeben.
Ebenfalls dank der Satzungsänderung gibt es nun die Posten der „Beisitzer“ im Vorstand, ohne konkrete Aufgabenzuweisung. Dies erweitert den Vorstand um hilfsbereite Mitglieder, die sich gerne in die Organisation um die Aufgaben rund um den Verein integrieren möchten. Hierfür haben sich gleich zwei Freiwillige gefunden – Jannik Lingenberg und Nils Steuer, beide langjährige Mitglieder und im Vorfeld bereits bei jedem Event mit Tatendrang dabei.
Der finanzielle Ausblick auf das Jahr mit all seinen Projekten – die Renovierung des Clubhauses allen Voran – rundete die Jahreshauptversammlung 2023 ab.
Jessica Lamb
Pressewartin TC Gustavsburg