Start Gesellschaft Neue Impulse für die BBS Ingelheim Thorsten Hachmer will zukunftsfähige Strukturen schaffen

Neue Impulse für die BBS Ingelheim Thorsten Hachmer will zukunftsfähige Strukturen schaffen

Landrätin Dorothea Schäfer begrüßte Thorsten Hachmer. Copyright: Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

INGELHEIM – Thorsten Hachmer, seit August 2024 offiziell Schulleiter der Berufsbildenden Schule (BBS) Ingelheim, verfolgt klare Ziele: Er möchte die Organisation der Schule stärken und zukunftsfähige Strukturen schaffen. Im Gespräch mit Landrätin Dorothea Schäfer hob der 50-jährige Maschinenbau- und Wirtschaftsabsolvent die Bedeutung der beruflichen Bildung hervor, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels.

Seit seiner kommissarischen Leitung im Sommer 2023 setzt Hachmer auf moderne Ausstattung und enge Kooperationen mit der Region. „Berufliche Bildung ist eine Investition, die sich auszahlt,“ betonte er. Langfristig plant er eine umfassende Weiterentwicklung der Schule, um jungen Menschen optimale Startbedingungen für Beruf und Gesellschaft zu bieten.

Besonders wichtig ist ihm Teamarbeit – innerhalb der Schule und mit Partnern wie der Kreisverwaltung. „Nur gemeinsam können wir eine gewinnbringende Profilbildung für die Region sicherstellen,“ so Hachmer. Sein Leitgedanke: Zukunft gestalten, indem auf Innovation und Anpassung gesetzt wird.

Mit über 20 Jahren Erfahrung an der BBS Simmern hat Hachmer ein klares Ziel: berufliche Bildung modern und praxisnah zu gestalten. Privat genießt der Familienvater die Natur und schöpft aus den Erlebnissen neue Energie.