Start Hessen Neue Schutzleute vor Ort mit Antrittsbesuch

Neue Schutzleute vor Ort mit Antrittsbesuch

von links nach rechts: Oberbürgermeister Udo Bausch, Polizeioberkommissarin Judith Schwarz und Polizeihauptkommissar Christian Thomas - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Rüsselsheim am Main hat zwei neue Schutzleute vor Ort, die zu einem Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Udo Bausch zu Gast waren. Polizeioberkommissarin Judith Schwarz und Polizeihauptkommissar Christian Thomas haben bei der Landespolizei die wichtige Aufgabe übernommen, nicht nur als klassische Polizeikräfte ihren Dienst zu versehen, sondern gleichzeitig auch noch Ansprechpersonen für Bürgerinnen und Bürger, Geschäftsleute und viele weitere Akteurinnen und Akteure zu sein. Der Oberbürgermeister hieß die Beiden herzlich willkommen und sicherte ihnen die volle Unterstützung der Stadt Rüsselsheim am Main zu: „Ihre Funktion ist eine ebenso anspruchsvolle, wie auch wichtige, gerade in der Innenstadt und für die Geschäftsleute dort“.

Um die Funktion zielführend ausüben zu können, ist Erfahrung vor Ort und in der Region unbedingt notwendig, und diese bringen Judith Schwarz und Christian Thomas mit: Beide sind seit Jahren in Rüsselsheim am Main und dem näheren Umfeld im Polizeidienst unterwegs, wohnen in der Region und kennen die Stadt auch privat. Dies wurde auch beim gemeinsamen Rundgang mit der Stabsstelle „Sichere Innenstadt“ der Stadt Rüsselsheim am Main deutlich, bei dem sie sich in einigen Geschäften vorgestellt und weiter vernetzt haben. Ähnlich werden die beiden Schutzleute weiter vorgehen. Weil sich feste Sprechstunden bisher nicht bewährt haben, werden die sie den Kontakt zur Bevölkerung bei Gelegenheiten wie dem verkaufsoffenen Sonntag und anderen Veranstaltungen suchen.

Reichlich Kontakt haben sie schon zu Kindern und Jugendlichen geknüpft. Denn Schulen und Kitas sowie Präventionsmaßnahmen gehören nicht nur zum Job, sondern sind für Schwarz und Thomas eine Herzensangelegenheit. Sie wollen aber auch die älteren Jahrgänge als Zielgruppe ansprechen. Ein Besuch im Haus der Senioren ist schon avisiert.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main