Finthen – Am ersten Wochenende im September findet in und um die evangelische Kirche in der Huttenstraße das diesjährige ökumenische Gemeindefest der beiden christlichen Kirchengemeinden statt. Die Titelzeile des bekannten irischen Segenswunsches liefert das Motto: „ Möge die Straße uns zusammenführen…“
Am Samstag, 1. September, ab 19 Uhr geht‘s los mit dem Sommersingen in der evangelischen Kirche; tonangebend ist der evangelische Kirchenchor. Ab 20 Uhr bietet der CVJM einen Spieleabend an. Schon traditionell – der anschließende Dämmerschoppen.
Der ökumenische Gottesdienst mit dem evangelischen Posaunenchor steht am Sonntag im Mittelpunkt – Beginn 11 Uhr. Danach bläst und spielt die Katholische Kirchenmusik. Es folgt ein buntes musikalisches Bühnenprogramm von Kindern und Jugendlichen aus beiden Gemeinden.
Außerdem im Angebot: ein Bücherflohmarkt, eine Hüpfburg und natürlich Kulinarisches für alle Geschmäcker bis hin zum Eiskaffee. Der Erlös des Festes geht zu je einem Drittel an die beiden Gemeinden und an das Mainzer Thaddäusheim für Obdachlose.