Start Mainz-Bretzenheim Orange, Gelb, Grün – die Farben der Landfrauen zieren ihre Osterkrone:

Orange, Gelb, Grün – die Farben der Landfrauen zieren ihre Osterkrone:

Die Landfrauen freuen sich gemeinsam mit der Ortsvorsteherin und den Brezelmajestäten über die schöne Bretzenheimer Osterkrone. Foto: kga

BRETZENHEIM – Genau einen Samstagnachmittag lang haben sie gebraucht, dann hatten sieben Bretzenheimer Landfrauen laut ihrer Vorsitzenden Inge Stenner die neuen Eierketten in Orange und Gelb für die traditionell am Gänsmarkt von ihrem Verein aufgestellte Osterkrone geknüpft. Zwei Wochen vor dem Fest errichteten die Landfrauen am Wochenende den Schmuck über dem Brunnen am Gänsmarkt und freuten sich: Denn sobald die Sonne auf die riesige Krone fällt, leuchtet sie geradezu. „Wir schmücken den Ort seit 20 Jahren mit der Osterkrone“, so Stenner. Lediglich im Jahr 2020, dem ersten Coronajahr, hatte man das Event, das viele Bretzenheimer anzieht, ausfallen lassen. Die nächsten beiden Coronajahre seien „coronakonform“ abgelaufen. Soll heißen, mit Masken und dem nötigen Abstand zueinander und ohne das übliche Feiern im Freien bei Kaffee und Kuchen war die Osterkrone aufgestellt worden.

Für das Jubiläumsjahr sind ganz neue Eier aufgeschnürt worden, erzählen die Frauen, die dabei sind, die orangefarbenen und gelben Schmuckketten an der grünen Krone zu befestigen. Hier fehlt ein Stück Draht, dort wird noch etwas am Grün geschnitten, damit die neuen leuchtenden Eier gut sichtbar bleiben. Die alten Eier seien selbst bemalt gewesen, doch sie wurden mit der Zeit porös und sind nach und nach zerbrochen.

So bunt wie die Krone, so bunt war auch die Kuchentafel der Landfrauen. Die Gäste, darunter Ortsvorsteherin Claudia Siebner sowie die Brezelkönigin Michelle Steinhauer und Brezelprinzessin Angelika Meißner, saßen neben der errichteten Krone und konnten die herrlichen Sonnenstrahlen genießen. Die Vorsitzende reichte Listen herum für die nächsten Aktivitäten, die im Verein anstehen. 40 Interessierte haben sich laut Stenner für eine viertägige Fahrt in die Lüneburger Heide angemeldet, und neben den regelmäßigen Treffen soll es auch verschiedene Besichtigungen und Vorträge geben. Außerdem sind die Landfrauen in Bretzenheim sehr präsent, nehmen teil am Brezelfest und am Adventsmarkt und stehen auch zwischendurch gerne helfend zur Seite, lobte Siebner. „Danke für euer Engagement.“  Und sie wünschte allen eine schöne Osterzeit.

Autor: kga