NACKENHEIM – Der bisherige Ortsbürgermeister von Nackenheim René Adler bleibt im Amt. Der Politiker der Freien Wählergruppe (FWG), der ohne Konkurrenz in die Kommunalwahl gestartet war, erhielt rund 91 Prozent der Stimmen. Dabei lag die Wahlbeteiligung in der Gemeinde bei knapp 68 Prozent.
Im Nachgang der Wahl sagte Adler: „Ich bin absolut überwältigt vom heutigen Wahlergebnis und bedanke mich auf das Herzlichste bei den Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen“. Das Ergebnis sei „eine tolle Bestätigung der harten Arbeit in den vergangenen fünf Jahren und Anerkennung zugleich“. Er hob das vertrauensvolle Miteinander aller Fraktionen im Gemeinderat hervor.
Die positiven Veränderungen im Ort seien gemeinsam mit dem Team im Rathaus und den Gremien erreicht worden. Zusammen mit der transparenten Informationspolitik habe dies zu dem herausragenden Wahlergebnis beigetragen, stellte der Lokalpolitiker fest. Er kündigte zugleich ehrgeizige Pläne für die Zukunft an, um „die positive Dynamik der letzten Jahre fortzusetzen“.
Im neuen Ortsgemeinderat wird der Ortsbürgermeister von einer komfortablen Mehrheit gestützt. Die Wählergunst hat der Wählergruppe 13 Sitze zugesprochen. Die Christdemokraten erhalten fünf und die SPD vier Sitze. Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates ist für 1. Juli, 19.30 Uhr, im Saal „Zum fröhlichen Weinberg“ der Carl-Zuckmayer-Halle in Nackenheim geplant.
red