BRETZENHEIM – Mit einem Sparguthaben von 42.924,81 Euro und einem Kassenstand von 13.004,82 Euro und somit 55.929,63 Euro Gesamtguthaben hat die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim das Jahr 2022 abgeschlossen. Das geht aus dem Kassenbericht hervor, der bei der 154. Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in der Zaybachstraße vorgestellt wurde. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten Tische und Bänke aufgestellt und so dafür gesorgt, dass aus der Halle, in der sonst die beiden großen Feuerwehr-Fahrzeuge stehen, ein kleiner Festsaal wurde. Wehrführer Christoph Steigerwald begrüßte die Ehrenwehrführer und Ehrenmitglieder sowie Fabian Ehmann (Grüne) und Michael Wiegert (SPD) aus dem Ortsbeirat und gab einen Rückblick auf das Jahr 2022. Es wurden 32 Übungstermine angeboten, zahlreiche Lehrgänge zu den verschiedensten Aufgaben seien absolviert und 25 Ausbildungsplätze in der Landesfeuerwehr und in der Katastrophenschutz-Akademie belegt worden. „Die Praxis hat gezeigt, welches Wissen und Können unsere Aktiven bei Einsätzen abspulen konnten“, lobte Steigerwald. 48 Aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zähle die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim, insgesamt sei man 2022 zu 51 Einsätzen gerufen worden, Steigerwalds Dank galt auch der Berufsfeuerwehr: „Die Zusammenarbeit ist hervorragend.“
Die Leiterin der Jugendfeuerwehr, Kathrin Mayer, berichtete von 35 Übungsdiensten, von praxisnahen Übungen und reiner Theorie im Gerätehaus und außerhalb. Man sei mit einem eigenen Stand auf dem Rheinland-Pfalz-Tag gewesen und habe mit acht Jugendlichen auch am Festumzug teilgenommen. Bei den Stadt-Jugendwehr-Meisterschaften habe man in zwei Teams den ersten und dritten Platz belegt, im Oktober habe es eine Rallye durch die Stadt gegeben- Highlights seien der 24-Stunden-Tag bei der Berufsfeuerwehr und die Großübung der Jugendfeuerwehr Mainz an der Mewa Arena gewesen. Neben der Ausbildung der Jugend standen außerdem das Zeltlager und ein Ausflug in das Schwimmbad „Rheinwelle“ auf dem Jahresplan. „Ich bin sehr stolz auf euch“, sagte Mayer mit Blick auf ihre junge Truppe, die mit großem Applaus geehrt wurde. Für die Kinderfeuerwehr berichtete Niklas Martens, der derzeit 17 Jungen und fünf Mädchen samstags für zwei Stunden betreut und sie auf spielerische Weise an die Themen der Feuerwehr heranführt.
Bevor es zum gemütlichen Teil überging stand noch die Wahl des 2. Vorsitzenden, des 2. Beisitzers sowie des Einrichtungswarts und des Kassenrevisors an. Die Alten wurden die Neuen: Es wurden gewählt Gerhard Stenner und Peter Hofmann sowie Markus Bender und Dominik Schollmayer..
Autor: kga