FLÖRSHEIM – Zum insgesamt elften Mal hat die Stadt Flörsheim am Main an der Kampagne Stadtradeln teilgenommen. Im Rahmen von zwei Verlosungen zu der Aktion haben Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Kulturamtsleiter Dr. Christopher Naumann am Donnerstag Gastronomiegutscheine an Jarne Hennemann sowie Felix Maucher überreicht. Der dreijährige Jarne gehört mit seiner Familie zu den Teilnehmern an der Rad-Stadtrallye, welche die meisten Aufgaben an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet richtig gelöst hatten. Zur Preisübergabe wurde er von seiner Mutter Rita Hennemann sowie seinem siebenjährigen Bruder Adrian begleitet.
Felix Maucher nahm den Preis für seinen Kollegen vom „Team Expo-Partner“ entgegen. Bei der Verlosung unter allen 194 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen wurden zudem zwei weitere Radlerinnen und Radler gezogen, die bei der Übergabe leider verhindert waren.
„Die Gewinner stehen stellvertretend für all diejenigen, die sich mit ihrer Teilnahme am Stadtradeln für Umwelt- und Klimaschutz und nicht zuletzt für die eigene Gesundheit engagiert haben. Ihnen möchten wir auf diese Weise noch einmal herzlich danken“, betont Bürgermeister Dr. Bernd Blisch. Beim Stadtradeln gehe es schließlich darum, das Auto bewusst stehen zu lassen und die entsprechenden Strecken stattdessen mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Mit insgesamt 46.605 Kilometern, die von insgesamt 22 Teams „erradelt“ wurden, konnte das zweitbeste Flörsheimer Ergebnis bislang erzielt werden. Umgerechnet wurden dadurch zirka acht Tonnen Kohlendioxid eingespart, die ansonsten in die Atmosphäre gelangt wären, wenn statt dem Rad ein Auto benutzt worden wäre. Die Ergebnisse aller Teams aus Flörsheim am Main sind unter www.stadtradeln.de/floersheim abrufbar.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main