RHEINHESSEN – Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim lädt zu einem Propsteitag für Lektoren und Prädikanten ein, der am Samstag, den 7. September, in der Evangelischen Studierendengemeinde Mainz stattfindet.
Unter dem Thema „Predigen und Beten angesichts von Tod und Auferstehung“ wird Pfarrerin Henriette Crüwell, Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, die Veranstaltung leiten.
Pfarrer Marcus Kleinert, Referent für Ehrenamtliche Verkündigung, wird ebenfalls vor Ort sein, begleitet von Dr. Gottfried Claß, Co-Dekan im Ruhestand, der mit einem Impulsreferat den Tag bereichern wird. Der Fokus des Tages liegt darauf, das Geheimnis von Karfreitag und Ostern besser zu verstehen und die österliche Hoffnung in Predigten und Gottesdiensten sichtbar zu machen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion über aktuelle Themen des Lektoren- und Prädikantendienstes.
Aufgrund der Planung bittet das Dekanat um frühzeitige Anmeldung per E-Mail bis zum 10. Juli unter: propstei.rheinhessen.nassauerland@ekhn.de.
red