Start Ginsheim-Gustavsburg Rodungsarbeiten im Stadtteil Gustavsburg

Rodungsarbeiten im Stadtteil Gustavsburg

Bild von Carola68 Die Welt ist bunt...... auf Pixabay

GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Im Zuge der bereits seit einigen Jahren laufenden Erneuerung der großen Trinkwassertransportleitung vom Wasserwerk Hof Schönau nach Mainz werden in Ginsheim-Gustavsburg, Stadtteil Gustavsburg, zwischen der Bahnlinie Mainz-Frankfurt und der Bundesstraße B43 ab dem kommenden Montag, 14. Oktober, Rodungs- und Rückschnittsarbeiten durchgeführt.

Wie im Frühjahr ausführlich berichtet, liegt die aktuelle Wasserleitung unter einem mit Bäumen bewachsenen Grünstreifen zwischen der Bahnlinie und der B43. Diese Transportleitung ist für die Trinkwasserversorgung der gesamten Region und der Städte Mainz und Wiesbaden unverzichtbar. Sie stammt allerdings aus den 1920er Jahren und muss durch eine neue Leitung ersetzt werden, um auch weiterhin die Trinkwasserversorgung der Region zuverlässig gewährleisten zu können.

Vor den anstehenden Rodungsarbeiten, die für den weiteren Verlauf der Sanierungsmaßnahmen unerlässlich sind, wurden umfassende Untersuchungen durch ein Fachbüro durchgeführt. Auf dieser Grundlage konnten zahlreiche Naturschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu gehört unter anderem der erfolgreiche Fang von 87 Mauereidechsen, die sicher hinter einen Reptilienschutzzaun in der Nähe umgesiedelt wurden. Zudem sind Ersatzpflanzungen und weitere Begrünungsmaßnahmen im Stadtgebiet vorgesehen.

Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg