NACKENHEIM – Die Magie des Zirkus verwandelte Kinder in echte Künstler. Die Familie Lagrin, die mit ihrem Projektzirkus „Regenbogen“ zum dritten Mal zu Gast in Nackenheim war, tauchte die Carl-Zuckmayer-Grundschule in Nackenheim dafür in bunte Farben: Aus neugierigen Grundschülern wurden in nur einer Woche mutige Seiltänzer, geschickte Jongleure, bezaubernde Zauberer und lustige Clowns.
Wie die Schule berichtet, wurde zum vergangenen Start in die Sommerferien ein großes Zirkuszelt auf Lakis-Freizeitanlage hinter der Schule aufgebaut: eine einmalige Gelegenheit für die Schüler, in die faszinierende Welt des Zirkus einzutauchen und ihre Talente vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren.
Angeleitet und gefördert wurden sie dabei mit viel Herzblut und Humor von Niklas Lagrin und seiner Familie. Am Ende des Projekts präsentierten die kleinen und großen Artisten ihr Können in einem bunten und abwechslungsreichen Programm. In vier unvergesslichen Vorstellungen verzauberten sie das Publikum und brachten es zum Staunen, Träumen und Lachen. Alle Artisten wurden mit lauten Bravo-Rufen und tosendem Applaus belohnt.
„Es war so aufregend, im Rampenlicht zu stehen. Ich habe mich wie ein echter Zirkusstar gefühlt!“, schwärmte ein neunjähriger Akrobat nach seinem Auftritt. Niklas Lagrin betonte: „Das Selbstvertrauen und die vielen positiven Erfahrungen, die die Kinder bei diesem Projekt mitnehmen, werden sie niemals vergessen“.
Der große Erfolg war nicht nur den Zirkusakteuren, sondern auch dem Einsatz der Schulgemeinschaft zu verdanken. „Das Projekt wäre ohne die harte Arbeit und das Engagement der zahlreichen Helfer und Unterstützer nicht möglich gewesen“, sagte Schulleiter Daniel Römer in seinen Abschlussworten und bedankte sich neben den Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Kollegium bei Familie Lagrin, Ortsbürgermeister René Adler, dem Förderverein, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aus Nackenheim, bei der Rheinhessen Sparkasse als Sponsor und bei allen helfenden Eltern für das tatkräftige und finanzielle Engagement, um das Zirkusabenteuer zum Erfolg zu führen. Das Zirkus-Projekt möchte die Schule in einigen Jahren erneut anbieten.
Auch die Schulentlassfeier der Viertklässler fand im Zirkuszelt statt. „Dass meine Verabschiedung mal im Zirkuszelt stattfindet, hätte ich mir auch nicht träumen lassen“, schmunzelte eine Viertklässlerin belustigt.