Start Hessen Rückenzirkel beim TV 1883 Bischofsheim

Rückenzirkel beim TV 1883 Bischofsheim

BISCHOFSHEIM – Seit Oktober 2013 nimmt das Rückenzirkel-Training beim TV 1883 Bischofsheim einen festen Platz im Gesundheitssport ein.  Trainiert wird individuell an verschiedenen Stationen für unterschiedliche Muskelgruppen. Das Modell hat Erfolg: ob an Großgeräten in Fitness- oder Reha Studios oder auch mit kleineren Geräten wie beim Turnverein. Hier kommen z.B. Pezziball, Hanteln, Theraband, Bälle, Schwingstäbe, Rollen etc. zum Einsatz. Die Teilnehmer können anhand ihrer muskulären Defizite trainieren, das Tempo selbst bestimmen, und die Wiederholungen variieren. Bis Anfang 2020 konnten 20 Stationen mit unterschiedlichen Kleingeräten in der Gymnastikhalle aufgebaut werden. Die Teilnehmer bekamen ihren persönlichen Übungsplan und konnten sich unter Anleitung sozusagen austoben. Dann kam die Pandemie. Unmöglich nun, Geräte zu benutzen, geschweige denn von Station zu Station kontaktlos im sicheren Abstand zu wechseln. Nach längeren Überlegungen und Ausprobieren formte sich der Rückenzirkel neu.

Foto: TV 1883 Bischofsheim e.V.

Was tun nach OP, Reha-Aufenthalt und Physiotherapie, fragen sich viele Patienten. Wie und wo kann ich meine erlernten Übungen weiterhin sicher und unter Anleitung machen, werde motiviert, nicht aufzugeben und bekomme noch zusätzlich sinnvolle neue Übungen aufgezeigt?

Jeden Donnerstag von 16:15 bis 17:15 Uhr und im Anschluss von 17:30 bis 18:30 Uhr kann Frau oder Mann mit einer gültigen orthopädischen Reha-Verordnung (50 Stunden), aber auch als Kursteilnehmer, im Rückenzirkel beim TV 1883 Bischofsheim die bereits erlernten Übungen aus Reha und Physio mit einbinden und zusätzlich weitere Übungsangebote erhalten. Vorhandene Geräte können mitgebracht werden, aber jeder darf sich an fast allen vorhandenen Geräten des Turnvereins bedienen und so sein eigenes Fitnessstudio an seinem festen Platz in der Halle einrichten. Auch wer keine OP, Reha-Maßnahme oder Physiotherapie benötigt hatte, profitiert vom Zirkeltraining. Für verkümmerte und geschrumpfte Muskulatur gibt es immer Grund für gezielt abgestimmtes Training. Es gib jede Menge Übungen, die durch kleine Veränderungen besonders auch die tief liegende segmental stabilisierende Muskulatur ansprechen, deren Verwendung viele Rückenpatienten verlernt haben.

Kräftigungsübungen, Dehnen, Mobilisation, Gleichgewicht, Koordination, Sturzprophylaxe stehen je nach Bedarf im Fokus; aber vor allem auch der Informationsaustausch durch die Teilnehmer selbst liefert zusätzlich die Motivation zum Weitermachen und Dranbleiben. Kein Gruppenzwang, kein Leistungsdruck, trotzdem Effizienz; aber auch ein sportliches Zusammensein unterschiedlicher Generationen sind der Stolz von Übungsleiterin Ingrid Metzroth.

Auch wenn wir noch nicht absehen können, wann der Rückenzirkel zu seinem Ursprung zurückfindet, so ist der neue Rückenzirkel qualitativ auf jeden Fall und für jede/n Einzelne/n ein zusätzlicher Gewinn an Lebensqualität.

Ilse Bickel
TV 1883 Bischofsheim e.V.