LAUBENHEIM – Auch wenn in diesem Jahr die Fastnachtssitzungen ausfallen, haben die SGLer den Laubenheimer Kindergärten- wie schon die letzten Jahren – eine Spende für deren fastnachtlichen Aktivitäten in den einzelnen Einrichtungen übergeben. Schon seit vielen Jahren spendet der Carnevalverein für die Kindergärten um deren Beteiligung am Kindermaskenzug oder deren interne Fastnachtsfeier zu unterstützen.
Coronabedingt kann die Überreichung nicht wie sonst üblich an die Leiterinnen der Einrichtung übergeben werden. Dies wird coronaconform geregelt, Frau Claudia Presser wird an den Türen der Kindergärten den Scheck übergeben. Aus dem Kreis der Leiterinnen haben wir erfahren, dass die Kinder jeweils in ihren Gruppen verkleidet kommen dürfen und natürlich wird es Fastnachtslieder geben, getanzt werden und Süßigkeiten geben, wozu die Spende der SGL beiträgt.
Gerade in dieser Zeit, ist es für die Kinder wichtig, dass ein einigermaßen Kontinuität in den Kindergarten funktioniert, dazu gehört auch das Brauchtum – wie Fastnacht feiern, wenn auch in diesem Jahr anders wie sonst.
Orden im Jahr 2021
Die SGLer haben sich für das Coronajahr einen ganz besonderen Orden einfallen lassen. Der Entwurf des Orden von Barbara Franz und Georg Heßling, würde wie bei den SGLer üblich von Herrn Manfred Stöckl (Goldschmiede Stöckl) umgesetzt. Bei einer Gießerei gegossen und alle Orden wurden durch fleißige Helfer vom Verein per Hand angemalt. Diese Tradition pflegen die SGLer schon lange Jahre. Kein Orden von einer Fabrik sondern individuell für die jeweilige Kampagne entworfen und von Hand angemalt.

Gerade in dieser besonderen Kampagne wird der Orden bestimmt bei einigen Aktiven, die in diesem Jahr leider nicht auf der Bühne stehen, einen besonderen Platz finden. Die Orden wurden von den Vorstandsmitgliedern – unter Einhaltung der Coronaregeln – an die Aktiven verteilt.
Auf der Homepage der SGL finden Sie seit 29.01.2021, an dem die Sitzung hätte stattfinden sollen, einige Beiträge der Aktiven: www.schwarzegesellen.de
Hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder Fastnacht feiern können wie wir es kennen!
Claudia Presser