LAUBENHEIM – Im idyllischen Laubenheimer Park trafen sich nun rund 20 Seniorinnen und Senioren, um in das neue Pilotprojekt „Bewegung im Freien“ reinzuschnuppern, das vom Laubenheimer Seniorennetzwerk in Zusammenarbeit mit dem TV Laubenheim angeboten wird. „Wir haben das Projekt angestoßen“, sagte Dr. Engelbert Bockhoff vom Seniorennetzwerk, der gemeinsam mit Ortschronist Jupp Heck sowie vielen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktiv mitmachte. „Wir freuen uns, Bewegung in den Park zu bringen.“ Fernziel sei ein Parcours mit Tafeln im Park, auch wenn ein entsprechender Antrag des Ortsbeirates von Gründezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) abgelehnt worden war (wir berichteten).
„Das ist ein niedrigschwelliges kostenloses Angebot, das sich vor allem an Seniorinnen und Senioren richtet, die noch nicht im Sportverein aktiv sind“, erklärte TVL-Geschäftsführer Alex Stahl. Es werde ab kommendem Jahr von März bis Oktober immer am ersten Donnerstag im Monat jeweils von 11 bis 11.45 Uhr angeboten. Mit Aushängen und Mund-zu-Mund-Propaganda hatten der TVL und das Seniorennetzwerk auf das neue Angebot aufmerksam gemacht – ebenso wie die TVL-Vorsitzende und CDU-Fraktionssprecherin Sabrina Grimm, die sich im Ortsbeirat zu Wort gemeldet hatte (wir berichteten).
Die Seniorenübungen machte Eva Pfaff, Übungsleiterin im TVL-Seniorensport, vor. Die Namensschwester der früheren Profitennisspielerin ist Sportwissenschaftlerin und Physiotherapeutin. Los ging es mit einem Aufwärmen mit kleinen Reifen. Es folgten koordinative Gleichgewichtsübungen. Dabei standen die Kräftigung und die Beweglichkeit im Fokus. Die Laubenheimer Seniorinnen und Senioren waren mit viel Eifer und Spaß bei der Sache. Finanziert wird das Projekt mit einem Zuschuss der Stadt über den Topf „Offene Seniorenarbeit“ des Amtes für soziale Leistungen sowie über den TVL, der wie erwähnt die Übungsleiterin stellt. Weitere Informationen zu „Bewegung im Freien“ gibt es unter www.tv-laubenheim.de.
Oliver Gehrig