Start Gesellschaft „Shoppen mit Schoppen“ Regionale Genüsse in entspannter Atmosphäre

„Shoppen mit Schoppen“ Regionale Genüsse in entspannter Atmosphäre

Das Marktfrühstück gibt es auch in Bodenheim Foto: Sabine Longerich

BODENHEIM – Wer braucht schon das Marktfrühstück in Mainz, wenn es in der Ortsgemeinde Bodenheim doch viel entspannter und noch regionaler zugeht? Das dachten sich jedenfalls die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die von Marktstand zu Marktstand über den Innenhof des VG-Rathauses „am Dolles“ schlenderten, hier und da leckere Speisen verkosteten, diese anschließend gern einkauften und sich dann mit einem Glas Wein zum Plausch niederließen.

Die FWG Bodenheim veranstaltete zum 5. Mal ihr Marktfrühstück unter dem Motto „Shoppen mit Schoppen“. An insgesamt neun Ständen von Anbietern direkt aus Bodenheim und aus der Region gab es allerhand zu entdecken und zu probieren: Gewürze, feine Öle und Saucen, Chutneys, Konfitüren und Honig, eine große Auswahl mediterraner Speisen mit dem passenden Brot, Wurst sowie Deftiges gleich auf die Hand, leckeres frisches Obst und Gemüse. Auch für die Liebhaberinnen von Kosmetik und Stricksachen waren attraktive Angebote dabei.

Ins Leben gerufen, um mitten in Bodenheim einen Treffpunkt für Geselligkeit und Austausch in einem schönen Ambiente zu schaffen. Foto: Sabine Longerich

Großen Zuspruch fand das Getränkeangebot vom mobilen Weinstand, ausgeliehen von der Tourist-Info, leckere selbst gebackene Kuchen und frisch zubereitete Waffeln. Wie Michael Leber, neuer Fraktionsvorsitzender der FWG, verriet, finanziert man mit dem Verkauf von Getränken und Kuchen die Organisation des Marktes. Standgebühr sei nicht zu entrichten, damit die Betreiber nicht übermäßig belastet werden. Michael Leber weiter: „Unser Event hat sich inzwischen gut etabliert, aber wir würden uns noch mehr Kaufbegeisterte wünschen, damit es sich für die Standbetreiber auch lohnt und sie bei der Stange bleiben.“

Michael Leber. Foto: Sabine Longerich

„Wir sind auch mit weiteren Interessenten im Gespräch. Wir haben das Marktfrühstück seinerzeit ins Leben gerufen, um hier, mitten in Bodenheim, einen Treffpunkt für Geselligkeit und Austausch in einem schönen Ambiente zu schaffen. Leider schaffen wir es nicht, unseren Markt mehr als drei Mal im Jahr auszurichten, dazu fehlt uns die Manpower.“ Befragt nach ihrem Eindruck, zeigte sich Marktbesucherin Irene Schwarz aus Bodenheim begeistert: „Ein tolles Angebot, das hat uns wirklich noch gefehlt. Es sollte viel häufiger stattfinden.“

Der Waffelverkauf dient übrigens einem guten Zweck: Die Einnahmen werden dem Generationen-Netzwerk in Bodenheim gespendet. Das nächste Bodenheimer Marktfrühstück findet am 31. August von 10 bis 15 Uhr im Innenhof des VG-Rathauses in Bodenheim statt.

Vorheriger ArtikelEin Fest für die Sinne und Gänsehaut pur
Nächster ArtikelStart in die neue Legislaturperiode
Bis zu meiner Pensionierung im November 2022 leitete ich die Stabsstelle Kommunikation und Presse der Unfallkasse Hessen in Frankfurt. Als Chefredakteurin für unser vierteljährliches Magazin inform mit dem Schwerpunkt Arbeit und Gesundheit war es meine Aufgabe, die Texte und Artikel zahlreicher Fachredakteure und Autoren anzufordern und lesergerecht zu optimieren. Ich selbst war mehr als 30 Jahre lang als Magazin-Autorin tätig, besonders als Interviewpartnerin für hessische Bürgermeister*innen und Unternehmensleitungen. Zusätzlich war ich als Pressesprecherin für die Kommunikation der Geschäftsführung zuständig.