VG BODENHEIM – Gemütliche Abende mit Plätzchen bei Kerzenschein im Advent, Besinnlichkeit am strahlenden Weihnachtsbaum, leckeres Essen, Zeit für Familie und Freunde, so sieht bei vielen Menschen die Weihnachtsplanung aus. Für eine glückliche sowie brandfreie Advents- und Weihnachtszeit sollten Sie nachstehende, vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen beachten:
- Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang) oderan einem Ort mit starker Zugluft auf.
- Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder nicht gelangenkönnen.
- Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummereins!
- Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Platz auf.
- Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind.
- Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum so auf, dass er sicher und in ausreichender Entfernung zubrennbaren Gegenständen steht.
- In Haushalten mit Kindern oder frei umherlaufenden Haustieren sind elektrische Kerzen am Baumratsam. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen.
- Wenn Sie echte Kerzen entzünden, halten Sie einen Eimer mit Wasser bereit – noch effektiversind Feuerlöscher mit einem Wasser-Schaum-Gemisch. Im Handel sind auch zertifizierteFeuerlöschsprays erhältlich, die eine sinnvolle Ergänzung im heimischen Brandschutz bieten können.
- Adventskränze und Weihnachtsbäume trocknen mit der Zeit aus und sind dann umso leichter entflammbar.
- Auch bei der Zubereitung eines Festessens droht Gefahr. Deshalb nie brennendes Fett in Pfanne oder Fritteuse mit Wasser löschen. Dies führt zu einer Fettexplosion, die für Umstehende lebensgefährlich ist! Lieber den Deckel fest auf Topf oder Pfanne legen und Behältnis vom Herd nehmen.
- Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten die Tür zum Brandraum schließen, die Wohnung verlassen und den Notruf 112 wählen. Übrigens: Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung
red