Start Gesellschaft „So schonend für die Umwelt wie möglich bauen“

„So schonend für die Umwelt wie möglich bauen“

MOMBACH – Für das neue Schulzentrum wurden bereits im Februar 37 Bäume gefällt. Die Mombacher Grünen haben daher für die kommende Ortsbeiratssitzung einen Antrag gestellt.

„Die Bürger müssen in die weiteren Planungen zum Bau des neuen Mombacher Schulzentrums mit einbezogen werden“, fordert Stefanie Gorges, Sprecherin der Mombacher Grünen.

Im Antrag fordern die Grünen, dass die Stadtverwaltung in der Zeit der Bauarbeiten regelmäßige Bürgerinformationen und -beteiligungen anbietet. „Wir fordern die für Planung und Bauleitung beauftragte Gebäudewirtschaft Mainz über die Stadtverwaltung Mainz auf, keine weiteren Bäume zu fällen, bis ein abschließendes Baukonzept vorliegt, welches Bürger und Ortsbeirat vorgestellt wurde“, erläutert Stefanie Gorges. „Es ist ein Skandal, dass von den Fällungen im Februar unmittelbar betroffene Bürger erst im Nachhinein erfahren haben.“

Ansgar Helm-Becker betont: „Wir wollen sicherstellen, dass die Eingriffe in die Vegetation und den bestehenden Baumbestand des Schulgeländes so gering wie möglich gehalten werden.“ Die Grünen im Ortsbeirat regen zudem an, vor etwaigen Fällungen umfassende Möglichkeiten zum Erhalt des Baumbestands zu prüfen. Dies betreffe auch Bäume, die aktuell zur Fällung vorgesehen sind. So soll beispielsweise geprüft werden, ob Versorgungsleitungen am Ostrand des Schulgebäudes außerhalb des Geländes verlegt werden können.

Autor: red