Start Gesellschaft Ein Kleinod mit großem Nutzen

Ein Kleinod mit großem Nutzen

MOMBACH – Der Arbeitskreis Umwelt Mombach hat in der Alten Pumpstation im Mombacher Unterfeld (inmitten der Storchenwiesen) einen Fledermauskeller eingerichtet.

Rund um die Pumpstation im Mombacher Unterfeld waren die Aktiven des AK Mombach über einen langen Zeitraum mit Vertretern des Naturschutzes als auch Mitarbeitern des Wirtschaftsbetriebs und der Sylvia und Hubert Schneider-Gedenkstiftung für Naturschutz über Jahre aktiv, um eine Naturoase zu schaffen.

Ob Insektenhotel, die dauerhafte Herrichtung einer Ausgleichsfläche, welche das Umweltamt der Stadt Mainz finanzierte und betreut, einem Infopoint und Nisthilfen für Vögel an der Fassade der Pumpstation – der AK Mombach hat vor Ort für ein Kleinod mit großem Nutzen für Flora und Fauna gesorgt.

Ein ganz besonderer Höhepunkt der Aktivitäten ist dabei aber der Fledermauskeller in der Pumpstation mit Außenzugang, der Fledermäusen eine gleichbleibende Temperatur bietet. Ein Brunnen im Keller sorgt zugleich für eine stete Luftfeuchtigkeit, welche den Tieren zu Gute kommt. Der Wirtschaftsbetrieb schuf in Abstimmung mit dem AK Mombach zudem eine neue Eingangstür mit Durchfluggelegenheit, montierte Hohlbocksteine sorgen zudem für Verstecke und Nischen für die Fledermäuse.

Autor: red

Vorheriger ArtikelZukunftsweisender Bau in Holz
Nächster Artikel„So schonend für die Umwelt wie möglich bauen“
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.