Start Familie Sommerferien voller Action Spaß und Abenteuer im Jugendhaus Oppenheim

Sommerferien voller Action Spaß und Abenteuer im Jugendhaus Oppenheim

Hugo, das kleine gelbe Medienmaskottchen des Jugendhauses, darf im Sommerferienprogramm natürlich nicht fehlen. Kleine kreative Mitmachworkshops im Offenen Treff laden Kinder ab der 3. Klasse zum Entdecken und Gestalten mit Digitalkameras und Tablets ein. Foto: Jugendhaus Oppenheim

OPPENHEIM – Sommer, Sonne, Strand – doch warum in die Ferne schweifen? Denn tolle Erlebnisse mit Freunden und spannende Herausforderungen können Kinder und Jugendliche vom 15. Juli bis 2. August 2024 auch im dreiwöchigen Sommerferienprogramm des Jugendhauses Oppenheim erleben. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Gleich in der ersten Ferienwoche sind Kinder ab der 3. Klasse an vier Terminen (16., 17., 19. und 26. Juli) zum kostenlosen Offenen Treff eingeladen. Hier können sie an wechselnden kreativen Mitmachprogrammen teilnehmen. Hugo, das Medienmaskottchen des Jugendhauses, wird ebenfalls vor Ort sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am 18. Juli stehen kreative Angebote und sportliche Herausforderungen auf dem Programm. Beispielsweise heißt es für alle ab der 5. Klasse „Ab auf’s Wasser“. Ein Kanu-Schnupperkurs im Oppenheimer Hafen steht auf dem Programm. Die Teilnahme ist auf Schwimmer beschränkt und kostet 10 Euro. Der Anmeldeschluss ist der 12. Juli.

Jugendliche ab zwölf Jahren können am 23. Juli beim Schnupperworkshop „Bogenschießen“ teilnehmen. In Kooperation mit dem Bogensportclub Oppenheim erhalten sie für 5 Euro eine Einführung in diesen spannenden Sport. Anmeldeschluss ist der 19. Juli.

Ein besonderes Highlight für Kinder von neun bis zwölf Jahren ist der Ferientag auf dem Reiterhof in Rheindürkheim am 24. Juli. Für 45 Euro erleben sie das Leben auf dem Bauernhof, inklusive Picknick im Stall, Pferdepflege und geführtem Ponyreiten. Der Anmeldeschluss hierfür ist der 10. Juli.

Am 25. Juli öffnet der Ferien-Kidsclub im Jugendhaus seine Türen für alle Grundschulkinder. Ohne Anmeldung können die Kinder spielen, basteln und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Parallel tourt in der ersten und dritten Ferienwoche jeweils von 16 bis 19 Uhr die Jugendlounge mit mobilem Kletterturm, alkoholfreier Cocktailbar, Chillout-Bereich, Spielen, Musik und vielem mehr durch die Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Die Aktion findet in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, der Regionalen Diakonie Rheinhessen am Standort Oppenheim und dem Jugendhaus in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim statt.

Infos: Weitere ausführliche Informationen zum Sommerferienprogramm stehen auf der Website des Jugendhauses bereit.

red