Start Kolumne Sommerferien zwischen Sonne, Regen und neuen Erfahrungen

Sommerferien zwischen Sonne, Regen und neuen Erfahrungen

Ekkehard Schenk

Liebe Leserinnen und Leser,

wir befinden uns mitten in den Sommerferien, doch der Sommer zeigt sich dieses Jahr wechselhaft. Zwischen sonnigen Stunden, die uns nach draußen locken, und plötzlichen Unwettern, die uns Schutz suchen lassen, erleben wir das Auf und Ab der Jahreszeit in voller Intensität.

Gerade dieses durchwachsene Wetter lässt uns den Augenblick noch bewusster genießen: Ein Picknick im Grünen, das vielleicht unverhofft im Wohnzimmer fortgesetzt wird, oder Pläne für einen Badetag, die kurzerhand durch einen gemütlichen Spieleabend ersetzt werden – all das macht die Sommerzeit 2025 einzigartig. Die Sonne schenkt uns frische Energie, aber der Wechsel von Regen und Sturm erinnert auch daran, wie lebendig und unvorhersehbar das Leben ist.

Unwetter bedeuten vor allem, achtsam zu bleiben – für sich selbst und die Natur. Doch sie bieten auch Zeit zur Entschleunigung: ein gutes Buch, gemeinsames Kochen, neue Hobbys oder Gespräche mit Freundinnen und Freunden, für die sonst kaum Raum bleibt.

Die Ferien sind eine Einladung, den Sommer in all seinen Facetten anzunehmen: die Wärme und das Licht zu tanken, aber auch die ruhigen Momenten am Fenster, wenn es draußen prasselt. Vielleicht schaffen gerade diese Kontraste Erinnerungen, die bleiben – und zeigen uns, wie schön es ist, flexibel und offen zu sein.

Genießen Sie trotz – oder gerade wegen – des wechselhaften Wetters diesen Sommer: Entdecken Sie neue Seiten an vertrauten Orten, lassen Sie sich überraschen, und machen Sie das Beste aus jedem Tag.

Herzlichst Ihr
Ekkehard Schenk
Verleger

Vorheriger ArtikelPhotovoltaik auf dem Dach
Avatar-Foto
Ekkehard Schenk: Geschäftsführer der Zeitungsverlags Schenk GmbH. Erfahrener Medienexperte, verantwortlich für Journal LOKAL. Autor inspirierender Beiträge zu aktuellen Themen und gesellschaftlichen Entwicklungen.