Start Hessen Sophie-Opel-Schule: Ganztagsgebäude kurz vor Fertigstellung

Sophie-Opel-Schule: Ganztagsgebäude kurz vor Fertigstellung

Das Ganztagsgebäude Sophie-Opel-Schule - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – An der Sophie-Opel-Schule geht in Kürze das neue Ganztagsgebäude über die Ziellinie. Stadtrat Nils Kraft sagt: „Damit kann die Stadt die Großbaustelle an der Sophie-Opel-Schule abschließen. Sie beinhaltet die Sanierung im Bestand und vier neue Schulgebäude inklusive einer neuen Sporthalle, die auch von der angrenzenden Grundschule Hasengrund genutzt wird. Aus der ehemaligen Haupt- und Realschule ist Stück für Stück eine kooperative Gesamtschule mit Räumen für zeitgemäßen Unterricht und für multifunktionale Nutzung und damit ein neuer Bildungscampus im Hasengrund entstanden. Die Stadt hat für dieses vorbildliche Schulprojekt über die vergangenen Jahre insgesamt 48,9 Millionen Euro investiert.“

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

Aktuell werden im Ganztagsgebäude die letzten Maler- und Bodenbelagsarbeiten durchgeführt. Neben der technischen Feininstallation werden auch noch Sanitärobjekte montiert. Im Februar erfolgt die Möblierung sämtlicher Räume inklusive der Küche. Somit wird in Kürze auch die Mensa, die interimsweise in der Sporthalle eingerichtet wurde, in die neue Küche ziehen. Um das Ganztagsgebäude herum erfolgen Arbeiten im Außenbereich. Es wird gepflastert, Parkplätze hergestellt und Fahrradabstellplätze aufgebaut. Im Frühjahr erfolgen noch die Pflanzarbeiten in der Freianlage.

Das zweigeschossige Ganztagsgebäude beherbergt künftig Aula, Mensa, Kiosk sowie Bibliothek und Selbstlernzentrum. Im Erdgeschoss lassen sich die Bereiche der Aula, Mensa und der Mehrzweckraum durch mobile Trennwandanlagen voneinander abteilen oder für jahrgangsübergreifende Schulveranstaltungen wieder zusammenlegen. In der neuen Regenerierküche werden in Kürze 600 Essen für die Sophie-Opel-Schule und 100 Essen für die Grundschule Hasengrund erwärmt. Im Obergeschoss befinden sich das Selbstlernzentrum und die Schulbibliothek.

Der Neubau schließt südlich an den Altbau-Westflügel der ehemaligen Friedrich-Ebert-Schule an und steht dort, wo zuvor die Turnhalle, der naturwissenschaftliche Trakt und die Sanitäranlagen der alten Schule abgerissen wurden. Die Verbindung zwischen Bestandsgebäude und Neubau erfolgt auf allen drei Ebenen (Unter-, Erd- und Obergeschoss) über einen kurzen Gang. Der Verbindungsgang im Erdgeschoss ist gleichzeitig Windfang und Zugang vom Pausenhof. Insgesamt wird das Ganztagsgebäude eine Bruttogrundfläche von mehr als 2.700 Quadratmetern haben.

„Das Ganztagsangebot ist ein zentraler konzeptioneller Bestandteil der Sophie-Opel-Schule. Umso bedeutender ist der Neubau des Ganztagsgebäudes, das künftig im Schulalltag die zentrale Anlaufstelle für die Schulgemeinschaft sein soll“, erläutert Kraft. Mit den Bauarbeiten für das neue Ganztagesgebäude hat die Stadtverwaltung im Januar 2021 begonnen. Die Großbaustelle hat schon im Jahr 2016 mit dem Aufstellen einer Containeranlage begonnen, auf die 2018 eine weitere folgte. So wurde Platz geschaffen, damit die Sanierungsarbeiten und Neubauten umgesetzt werden konnten.

Informationen zu den Bauarbeiten auf dem Schulcampus sowie zu weiteren Bauprojekten gibt es auf der städtischen Homepage unter www.ruesselsheim.de/ruesselsheim-baut oder auf der Facebook-Seite der Stadt Rüsselsheim mit dem Hashtag #Rüsselsheim_baut.

Silke Fey
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main