Start Gesellschaft Sport unter freiem Himmel Der Bau einer Calisthenics-Anlage im Volkspark hat begonnen

Sport unter freiem Himmel Der Bau einer Calisthenics-Anlage im Volkspark hat begonnen

OBERSTADT – Aufgrund des starken Interesses an Calisthenics-Angeboten und zahlreicher Anfragen von Bürgern jeden Alters nach mehr Sport- und Fitnessangeboten im Volkspark hat das Grün- und Umweltamt in diesen Tagen in Kooperation mit dem Amt für Finanzen, Beteiligung und Sport mit dem Bau einer Calisthenics-Anlage in Kombination mit einem Angebot von Outdoor-Fitnessgeräte sowie der Sanierung des Streetballfeldes begonnen. Die neue Anlage liegt zwischen dem Boule-, Boccia- und dem Tischtennisbereich.

Calisthenics bietet für jedes Trainingslevel an Barren-, Reck- und Leiterkombinationen die Gelegenheit, die eigene Fitness zu trainieren. Die weiteren Geräte in Mainz wurden ausgewogen gewählt, um für diverse Altersgruppen schonende Trainingsmöglichkeiten für Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit anzubieten. Zusätzlich erhöhen neue Sitzmöglichkeiten für alle Generationen, vom Podest bis zur Seniorenbank, die Aufenthaltsqualität.

Calisthenics verlagert die Aktivitäten an die frische Luft in öffentliche Bereiche. Für die Kraft- und Körperübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht und teilweise mit Zusatzgewichten ausgeübt werden, dienen Bauten im Freien mit speziell für Calisthenics ausgerichteten Geräten.

Zur Errichtung der Anlage müssen die jeweiligen Bereiche für rund zwei bis drei Monate mit einem Bauzaun abgesperrt werden. Für das Basketball-Spiel steht jedoch in näherer Umgebung nach wie vor ein weiterer Platz zur Verfügung. Die Anlage wird voraussichtlich im Lauf des Sommers 2023 fertiggestellt. Die voraussichtlichen Kosten liegen bei rund 300.000 €.

Autor: red

Vorheriger ArtikelUngewöhnliche Lage im Obergeschoss
Nächster ArtikelKulturschaffenden unter die Arme greifen
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.