AKK – Die 23. Kulturtage AKK 2021 finden statt: In den drei Ortsteilen Amöneburg, Kastel und Kostheim sind über 35 Veranstaltungen in drei Wochen geplant: Live-Musik, Ausstellungen, Kleinkunst, Offene Ateliers, Lesungen, Filme, Feste und Rundgänge bieten Raum für Anregung, Begegnungen und Gespräche – für alle, ob jung oder alt. Ganz nah und oft auch einmal anders.
Anfang des Jahres hatte sich Claudia Bau, Initiativgruppe Kulturtage AKK, nicht leicht getan, die Kulturtage zu planen. Mitten im Lockdown war ungewiss, was überhaupt möglich ist. Sie erzählt: „Es war kein Problem, ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen. Der Wille der Kulturschaffenden mitzumachen, war riesengroß.“ Auch wenn für die Veranstaltungen nun Hygienkonzepte erstellt werden und sich die Veranstalter auf die veränderten Bedingungen durch die Coronapandemie einstellen mussten. Viele Programmpunkte wurden nach draußen verlegt oder sind nun mit limitierter Besucherzahl möglich. Bau sagt: „Letztendlich haben wir uns getraut.“
Die Eröffnung der 23. Kulturtage AKK findet jetzt am Freitag, 27. August um 18 Uhr im Weingut Bacchus-Speicher in den Kostheimer Weinbergen statt. Direkt um 19 Uhr folgt dort die Vernissage der Ausstellung „Spruchreif“ der Mainzer Künstlerin Kristina Unger. Sie zeigt im ehemaligen Wasserspeicher Werke zum Thema Kommunikation und Sprache. Außerdem spielt die Jazz-Combo „September Second“ auf. Der Eintritt ist frei – wie bei vielen anderen Veranstaltungen der Kulturtage auch.
Möglich gemacht werden die Kulturtage AKK durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, die Ortsbeiräte von Amöneburg, Kastel und Kostheim und die Stadt Mainz. Das Programm ist auf der Website www.kulturtage-akk.de zu sehen – dort jederzeit aktuell. Denn Änderungen sind immer wieder kurzfristig möglich.
——————–
Kontakt:
Initiativgruppe Kulturtage AKK
Corinna Bewersdorf
0152 – 0171 1037
corinna@bewersdorf.info