RÜSSELSHEIM – Die historischen Leuchten „An der Wied“ in Alt-Haßloch sollen auf LED-Technik umgestellt werden. Der Magistrat wird die Stadtwerke beauftragen, entsprechende Förderanträge zu stellen und im Anschluss den Austausch vorzunehmen. Um eine zu den vorwiegend historisch geprägten Gebäuden in Alt-Haßloch passende Beleuchtung zu finden, hatte die Stadtverwaltung zuvor bereits mehrere Angebote bei den Stadtwerken eingeholt und das wirtschaftlichste Modell ausgewählt.
„Für die historischen Leuchten, die mit alten Natrium-Dampf-Lampen betrieben werden, gibt es mittlerweile keine Ersatzteile mehr. In Gesprächen mit dem Runden Tisch Alt-Haßloch kam daher die Frage auf, ob eine Umrüstung auf moderne energiesparende LED-Leuchtmittel möglich sei. Ich freue mich, dass wir diese Maßnahme nun auf den Weg bringen“, erläutert Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Da Bund und Land Fördermöglichkeiten für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten anbieten, sollen diese beantragt werden. Anschließend könnten die Stadtwerke die ensemble-gerechte Beleuchtung „An der Wied“ passend zur Fachwerkbebauung umsetzen.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main