RÜSSELSHEIM – Die Rüsselsheimer Kerb findet in diesem Jahr vom 15. bis 19. August statt. Damit in diesen Tagen in der Innenstadt gefeiert werden kann, werden einige Straßenabschnitte gesperrt. Die Stadt informiert über die entsprechenden Umleitungen.
Die Veranstaltungsfläche für die Kerb erstreckt sich vom Landungsplatz über die Mainstraße und Faulbruchstraße, hin zur Frankfurter Straße und dem Marktplatz. Diese Bereiche sowie ein Teilabschnitt der Mainzer Straße werden vom 12. bis 21. August voll gesperrt, damit alle Fahrgeschäfte und Attraktionen rechtzeitig auf- und wieder abgebaut werden können. Der Parkplatz Landungsplatz wird deswegen schon ab dem 11. und bis zum 22. August gesperrt.
Die Vollsperrung in der Mainzer Straße nutzt die Stadt auch dazu, um eine überfällige Straßenreparaturmaßnahme in der Ludwigstraße durchzuführen. So muss nicht im Nachgang zur Kerb nochmals eine Straßensperrung und Busumleitung eingerichtet werden.

Busumleitungen während der Kerb
Während der Straßensperrung kann beispielsweise die Bushaltestelle „Marktplatz“ nicht angefahren werden. Alle städtischen Buslinien werden daher ab dem Bahnhof über die Grabenstraße und durch die Königstädter Straße geführt. Busse, die über die Haltestelle am Friedensplatz in die Stadtteile fahren, bedienen vorher die neu gestaltete Haltestelle „Parkschule“. Alle anderen Busse der Stadtwerke stadtauswärts erhalten baustellenbedingt eine Ersatzhaltestelle in der Frankfurter Straße auf Höhe der Hausnummern 64/66. Busse, die auf dem Linienweg stadteinwärts fahren, bekommen wie im vergangenen Jahr in der Frankfurter Straße gegenüber dem Innenstadtbüro eine Ersatzhaltestelle. So sind es für die Fahrgäste nur wenige Meter bis zum Marktplatz. Die Busse fahren weiter die Löwenstraße. Über weitere Details zu den Busumleitungen der städtischen Linien informieren noch die Stadtwerke.
Im Bereich Löwenstraße / Europaplatz / Alte Poststraße wird der Verkehr über Ampeln gesteuert, damit die Busse einen ausreichenden Wendebereich zum Abbiegen haben und sich keine Rückstaus bilden.
Zusätzlich wird die Linie 72 der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft (LNVG) umgeleitet. Als zentrale Haltestelle in Rüsselsheim finden Fahrgäste wie gewohnt die Ersatzhaltestelle an der Weisenauer Straße am Opel-Altwerk. Auch die Linie 72 in Fahrtrichtung Raunheim folgt der Umleitung durch die Königstädter Straße inklusive der Ersatzhaltestelle in der Frankfurter Straße (Hausnummern 64/66). Ab dort folgen die Busse dem üblichen Linienweg. Bei der Fahrt in Richtung Bischofsheim wird die neue barrierefrei ausgebaute Haltestelle „Parkschule A“ bedient, die sich nun neben dem Schulgebäude befindet. Zusätzlich wird die oben erwähnte Ersatzhaltestelle in der Frankfurter Straße gegenüber dem Innenstadtbüro angedient, sodass Fahrgäste aus Raunheim und dem Berliner Viertel in unmittelbarer Nähe zur Kerb aus- und einsteigen können. Zwischen der Haltestelle „Mühlbachstraße“ in der Mainzer Straße sowie der Ersatzhaltestelle „Weisenauer Straße“ fährt die Linie 72 bedingt durch die Baumaßnahme in der Ludwigstraße durch die Friedrichstraße sowie durch die Ernst-Ludwig-Straße. Die Straßen werden im genannten Zeitraum zur Einbahnstraße und ein halbseitiges Haltverbot wird eingerichtet.
Alle anderen Buslinien der LNVG, die an der Bahnhof Südseite in Rüsselsheim enden oder in den Landkreis starten, sind von der Umleitung nicht betroffen und verkehren normal.

Hintergrund: Bauarbeiten in der Ludwigstraße
Während der Sperrung für die Kerb repariert die Stadt Straßenschäden auf der Ludwigstraße zwischen dem Parkplatz und der Grundschule Innenstadt. Der Straßenbelag wurde durch den Bus- und Individualverkehr stark in Mitleidenschaft gezogen. In Teilbereichen ist der Straßenbelag bis zum Unterbau durchgebrochen, sodass die Reparaturarbeiten zur Aufrechterhaltung eines verkehrssicheren öffentlichen Straßenverkehrs notwendig und unaufschiebbar sind. Die Reparaturarbeiten sind vom 12. bis 22. August geplant. Der Parkplatz Ludwigstraße / Ecke Mainzer Straße kann während der Baumaßnahme von der Mainzer Straße aus angefahren werden. Aufgrund der Bauarbeiten kann es zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen des Anliegerverkehrs kommen. Diese werden so gering wie möglich gehalten. Anlieger der Ludwigstraße und Schulstraße werden zusätzlich über Handwurfzettel über die Maßnahme informiert.
Da es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann, empfiehlt die Stadt möglichst zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus zur Rüsselsheimer Kerb oder in die Innenstadt zu kommen.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main