
BODENHEIM – Tegut feiert Richtfest und will im September eröffnen. „Es läuft gut,“ weiß Martina Becker, Expansionsleiterin des Unternehmens. „Das Richtfest ist für uns ein besonderer Moment. Der Weg von den ersten Gesprächen bis heute ist ein sehr langer und teilweise ein steiniger Weg. Nicht so in Bodenheim. Hier wurden wir mit offenen Armen empfangen und bekamen die Hilfe, die wir brauchten.“
Nicht nur das Sortiment soll überwiegend nachhaltig sein, sondern auch das Gebäude selbst. Es ist deutlich mehr gedämmt und wird durch eine Wärmepumpe beheizt, die u.a. die Abluft der Kühlanlagen nutzt. Auf der riesigen Dachfläche sorgen Solarmodule für ausreichend Energie.
„Die Hoffnung, dass dort auch eine Poststelle einziehen wird, ist leider vom Tisch“, so Rico Werner, Tegut Gebietsverantwortlicher für Mainz und Wiesbaden. „Wir freuen uns jedoch, unseren Kunden eine Zweigstelle der Bäckerei Werner anbieten zu können, die ein schönes Ambiente schaffen will z.B. mit einer Cafébetrieb.“
Auf den 2.100 qm sind ab der 3. Quartalshälfte ca. 23.000 Produkte zu finden, viele Eigenprodukte, vor allem Bio aber auch gängige Markenprodukte, eben ein Vollsortimenter. Thomas Becker-Theilig, Ortsbürgermeister Bodenheims, ist erfreut darüber, dass diese Baulücke endlich geschlossen wird.
Wolf-Ingo Heers