Start Hessen Trübungen im Wasser nach Rohrbruch sind unbedenklich

Trübungen im Wasser nach Rohrbruch sind unbedenklich

Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – In der Nacht zu Dienstag ist gegen zwei Uhr eine Hauptwasserleitung in der Darmstädter Straße gebrochen. Zu Versorgungsengpässen kommt es dadurch nicht, allerdings gibt es in Haushalten in der August-Bebel-Straße und im Gebiet Hasengrund Trübungen des Wassers, das aus der Leitung kommt.

Diese Trübungen sind gesundheitlich unbedenklich. Es handelt sich um Trübstoffe, die sich im Rohrnetz abgelagert und die sich nun gelöst haben, weil die Fließrichtung geändert wurde. Die Fließrichtung hat sich geändert, weil der vom Rohrbruch betroffene Leitungsabschnitt „abgeschiebert“, also außer Betrieb genommen, wurde.

Die Ursache des Rohrbruchs in der Darmstädter stadtauswärts kurz vor der Abbiegung in die Wilhelm-Sturmfels-Straße lässt sich noch nicht benennen. Die Stadtwerke und ein von ihnen beauftragtes Unternehmen baggern derzeit die Erde aus, um die genaue Schadensstelle zu lokalisieren. Wenn das gelungen ist, wird unverzüglich mit der Reparatur der Leitung begonnen. Spätestens wenn diese abgeschlossen ist, sollten auch die Trübungen des Wassers vorbei sein. Dies kann aber noch weit bis in den Dienstag hinein dauern.

Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH