Start Hessen TSV Ginsheim erhält Förderung „Ehrenamt digitalisiert“

TSV Ginsheim erhält Förderung „Ehrenamt digitalisiert“

Michael Moise und Norbert Lindemann (li., 2. von links) bei der Verleihung des Förderpreises mit Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus - Foto: Jana Kay

GINSHEIM – Im Rahmen eines Festakts im Schloss Bierbrich (Wiesbaden) am 03.12.2022 erhielt die TSV Ginsheim als einer von 3 Vereinen des Kreises Groß-Gerau die offizielle Förderurkunde für die Teilnahme an dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert“ aus den Händen von Digitalministerin Sinemus. Insgesamt profitierten gut 200 hessische Vereine von diesem Förderprogramm. Im Jahr 2020 hat die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ initiiert. Und im dritten Jahr wurden nun 204 gemeinnützige Organisationen mit einer Gesamtsumme von zwei Millionen Euro unterstützt.

„Unser Gemeinwesen lebt von der Mitwirkung und Mitgestaltung seiner Bürgerinnen und Bürger“, so Ministerin Sinemus. Sie dankte allen Anwesenden von Herzen, dass sie Ihre Freizeit für das Gemeinwohl eingebracht haben. Auch Minister Boris Rhein dankte in einer Videoansprache allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement. Mit dem Geld wurden vor allem Hardware sowie Software zur Mitgliederverwaltung angeschafft, ebenso aber beispielsweise auch Vereins-Apps oder neue Online-Angebote eingerichtet.

Auch die TSV Ginsheim reichte ihr Digitalprojekt ein, welches im Kern daraus besteht, entsprechende Hardware für ein digitales Zusammenarbeiten anzuschaffen. Des Weiteren plant sie, auf eine cloudbasierte Vereinsverwaltung umzustellen. Dieses Projekt wurde dann auch mit einer entsprechenden Fördersumme honoriert. Michael Moise und Norbert Lindemann nahmen als 1. und 2. Vorsitzender der TSV Ginsheim diese Förderung stellvertretend für den Vorstand entgegen. Es stand dann noch ein Fotoshooting mit der Ministerin und den anderen aus dem Kreis Groß-Gerau geförderten Vereinen an. Im Anschluss gab es bei einem gemütlichen Beisammensein die Möglichkeit, sich mit anderen Vereinen zum Thema Digitalisierung auszutauschen.

Für die TSV Ginsheim ist es ein weiterer Schritt in eine digitale Welt, die vor allem auch den ehrenamtlich tätigen Funktionsträgern die tägliche Arbeit erleichtern soll.

Sabine Jost