Start Gesellschaft Variable Bühne unter dem Kellergewölbe Halbjahresübersicht mit Lesungen, Musik und Comedy

Variable Bühne unter dem Kellergewölbe Halbjahresübersicht mit Lesungen, Musik und Comedy

Die britische Schriftstellerin Eve Harris liest am 13. März aus ihrem Werk „Die Hoffnung der Chani Kaufman“. Die Veranstaltung wird teilweise auf Deutsch moderiert. Foto: Karolina Urbaniak

INGELHEIM – Die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) hat das Programm für das erste Halbjahr 2025 im Winzerkeller vorgestellt. Von Lesungen über Musik bis hin zu Kleinkunst bietet das historische Kellergewölbe eine variable Bühne für unterschiedliche Genres. Beim Blick auf den Kalender fallen unterschiedliche Akzente auf, die die Künstlerinnen und Künstler damit in der Region setzen. Zu Gast ist auch eine bekannte Autorin aus London. Die Organisatoren verfeinern jedenfalls in diesem Jahr die Kombination aus Kultur und Atmosphäre der Lokation.

Das Veranstaltungshalbjahr beginnt am 16. Januar mit einer Lesung von Isabel Bogdan. In Kooperation mit der Buchhandlung Wagner aus Ingelheimer bringt die Autorin ihren neuen Roman „Wohnverwandtschaften“ in den Winzerkeller. Darin beleuchtet sie das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft. Am 30. Januar ist Sarah Hakenberg zu Gast. Ihr Programm heißt: „Mut zur Tücke“. Die Liedermacherin kombiniert kritische Texte mit musikalischen Elementen.

In „Spiel mir das Lied vom Rentner“ blickt das Trio TRIzeps ironisch und pointiert auf das Rentnerdasein. Foto: Andreas Mauritz

Am 6. Februar findet die „Ladies Crime Night“ statt. Krimi-Autorinnen – sechs „Mörderische Schwestern“ – tragen ihre Geschichten vor, begleitet von Live-Musik am Klavier. Am 9. Februar zeigt das Trio TRIzeps das Programm „Spiel mir das Lied vom Rentner“. Es beschäftigt sich mit humorvollen und nachdenklichen Aspekten des Rentnerlebens. Zu Gehör kommen kurze Geschichten, die unterhaltsam von wichtigen oder im Gegensatz dazu von belanglosen Dingen jenes Lebensabschnitts erzählen. Am 8. März tritt Murzarella mit ihrer „Music-Puppet-Show“ auf. Die Künstlerin verbindet Bauchgesang mit Puppenspiel und musikalischer Unterhaltung. Die britische Schriftstellerin Eve Harris liest am 13. März aus ihrem Werk „Die Hoffnung der Chani Kaufman“. Die Veranstaltung wird teilweise auf Deutsch moderiert.

Pilger und Fernwanderer aufgepasst: Von seiner Reise nach Jerusalem berichtet auch Stefan Spangenberg am 27. März. 6.000 Kilometer legte er zu Fuß von Ingelheim zurück. Seine Eindrücke und Erlebnisse verarbeitete er zu einer Multivision-Show mit dem Titel „Länder.Menschen.Abenteuer“. Das Halbjahr endet am 30. März mit einem Konzert des Trios „Klavier.Gesang.Poesie“. Die Künstlerinnen präsentieren Lieder von Schubert, Schumann und Mahler: In gesungener, lyrischer oder epischer Form erzählt das Trio von Elfen und Hexen. Tickets für die Veranstaltungen sind in der Tourist-Information Ingelheim, online oder bei Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich.

red