MAINZ – Seit 2004 betreut der Inner Wheel Club Patenkinder im rumänischen Siebenbürgen. Die Kinder und ihre Familien werden monatlich finanziell unterstützt, damit die Kinder die Schule besuchen können. Kleidung wird gesammelt, so dass die Familien ordentlich und gut gekleidet werden.
Der Kontakt zu den Familien ist eng, durch die modernen Medien eine Verbindung jederzeit möglich. Einmal im Jahr besucht die Begründerin dieser Aktion Anne Jaeger aus Harxheim die Familien in Rumänien, um eine persönliche Bindung zu haben und zu sehen, wo weitere Hilfe benötigt wird. Zwei Reisen hat es bisher auch mit Clubmitgliedern nicht nur aus Mainz und dem rheinhessischen Umland, sondern auch mit Freundinnen aus anderen Clubs in Deutschland gegeben. Weitere Patenschaften sind dadurch ermöglicht worden.
Wie in jedem Jahr vor Weihnachten sammeln die Damen des Clubs Geld um Lebensmittel, Süßigkeiten und Dinge, die das Weihnachtsfest schöner machen, zu kaufen. Empfänger sind die Familien der Patenkinder und die Betreuer der Caritas Blaj .
Viele Freundinnen des Clubs, u.a. die Präsidentin Irma Jeuck und die Pastpräsidentin Gabriele Gerber aus Bodenheim trafen sich um zwei Bananenkisten pro Familie zu packen, die jetzt mit dem LKW der Humanitären Hilfe Windesheim auf den Weg nach Blaj gebracht werden, wo die Pakete sehnsüchtig erwartet und durch die Patenfamilien abgeholt werden. Sogar ein Gründungsmitglied unseres inzwischen 26 Jahre alten Clubs, Irmgard Poppe, war gekommen, da ihr diese Aktion besonders am Herzen liegt.
Vor Ostern machen sich wieder viele fleißige Helferinnen an die Arbeit um Freude in Rumänien zu bereiten.