RÜSSELSHEIM – Für einen besonderen Festungsrundgang mit dem Titel „Auf den Spuren der Landsknechte“ greift das Stadt- und Industriemuseum am Sonntag (31. August) um 14:00 Uhr tief in seine Kisten und Schachteln und holt einige seiner wohlgehüteten Schätze ans Licht. Selten gezeigte Ausstellungsstücke und archäologische Funde stehen im Mittelpunkt der Führung. Anhand der empfindlichen Originalfunde erforschen die Museumsgäste die Gewohnheiten und Herausforderungen des Landsknechtsalltags sowie die jahrhundertealte Geschichte der Festungsanlage. Für Neugierige, die Lust haben, mal selbst in die Rolle von Festungsforscherinnen und Archäologen zu schlüpfen, wartet eine knifflige Aufgabe. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Treffpunkt ist der Haupteingang des Museums, Hauptmann-Scheuermann-Weg 4, und der Teilnahmebeitrag beträgt 8 Euro.
Karten können Interessierte über das Online-Portal https://www.museum-ruesselsheim.de/kalender/31-08-2025.html buchen oder direkt an der Museumskasse kaufen.
Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06142 83-2950 oder unter der E-Mail-Adresse museum@ruesselsheim.de .
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main