Start Hessen Vorbereitungen für neue Linde im Eingangsbereich zum Verna-Park

Vorbereitungen für neue Linde im Eingangsbereich zum Verna-Park

Bild von Hans auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Eine neue Linde soll im Eingangsbereich zum Verna-Park an der Frankfurter Straße wachsen. Sie ist Ersatz für die abgestorbene Linde, die gefällt werden musste. Damit der Baum gute Bedingungen zum Anwachsen hat, wird ab Montag (16. Oktober) die Baumgrube vorbereitet. Eine Fachfirma wird das Material der alten Baumscheibe ausbauen. Danach baut sie die Baumgrube nach dem aktuellen Stand der Technik aus und bestückt sie mit neuem Baumsubstrat, das klimapositive Pflanzenkohle enthält. Die schwammartige Struktur der Pflanzenkohle kann Wasser schnell aufnehmen und pflanzenverfügbar speichern, was Stadtgrün in Zeiten zunehmender Hitzebelastung zu Gute kommt.

Sobald alles vorbereitet ist, pflanzt die Firma eine Silber-Linde „Brabant“. Diese vervollständigt dann wieder das Dreierensemble der Bäume. Der Eingangsbereich muss teilweise gesperrt werden, der Zugang zum Park ist jedoch auch während der Maßnahme möglich.

Die Bauarbeiten sollen witterungsabhängig innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen sein. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten im Eingangsbereich Frankfurter Straße zu Behinderungen kommen kann.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main